TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan

Klema, Barbara (2007)
Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorliegende Sammelband Herausforderung und Chance präsentiert die Beiträge der ersten DaF-Werkstatt Westjapan, die vom 12.-14. Dezember 2003 an der Ryukyu Universtiät auf Okinawa stattgefunden hat. Die DaF-Werkstätten [1] selber dienen dem Zweck, sich über den Deutschunterricht auszutauschen und Einblick in die Arbeit der KollegeInnen zu haben. Wie der Titel schon verrät, versteht sich der Sammelband "als ein Beispiel der Krisenbewältigung" (13) des Faches Deutsch an den japanischen Hochschulen. Wer mit der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Japan nicht vertraut ist, wird allerdings nur indirekt im Laufe der Lektüre das Zustandekommen und das Wesen dieser Krise erahnen, denn die HerausgeberInnen gehen in der Einleitung kaum darauf ein, sondern verweisen lediglich auf die dazu umfangreich vorhandene Literatur.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Klema, Barbara
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorliegende Sammelband Herausforderung und Chance präsentiert die Beiträge der ersten DaF-Werkstatt Westjapan, die vom 12.-14. Dezember 2003 an der Ryukyu Universtiät auf Okinawa stattgefunden hat. Die DaF-Werkstätten [1] selber dienen dem Zweck, sich über den Deutschunterricht auszutauschen und Einblick in die Arbeit der KollegeInnen zu haben. Wie der Titel schon verrät, versteht sich der Sammelband "als ein Beispiel der Krisenbewältigung" (13) des Faches Deutsch an den japanischen Hochschulen. Wer mit der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Japan nicht vertraut ist, wird allerdings nur indirekt im Laufe der Lektüre das Zustandekommen und das Wesen dieser Krise erahnen, denn die HerausgeberInnen gehen in der Einleitung kaum darauf ein, sondern verweisen lediglich auf die dazu umfangreich vorhandene Literatur.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:59
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:59
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen