Klema, Barbara (2007)
Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der vorliegende Sammelband Herausforderung und Chance präsentiert die Beiträge der ersten DaF-Werkstatt Westjapan, die vom 12.-14. Dezember 2003 an der Ryukyu Universtiät auf Okinawa stattgefunden hat. Die DaF-Werkstätten [1] selber dienen dem Zweck, sich über den Deutschunterricht auszutauschen und Einblick in die Arbeit der KollegeInnen zu haben. Wie der Titel schon verrät, versteht sich der Sammelband "als ein Beispiel der Krisenbewältigung" (13) des Faches Deutsch an den japanischen Hochschulen. Wer mit der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Japan nicht vertraut ist, wird allerdings nur indirekt im Laufe der Lektüre das Zustandekommen und das Wesen dieser Krise erahnen, denn die HerausgeberInnen gehen in der Einleitung kaum darauf ein, sondern verweisen lediglich auf die dazu umfangreich vorhandene Literatur.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Klema, Barbara |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der vorliegende Sammelband Herausforderung und Chance präsentiert die Beiträge der ersten DaF-Werkstatt Westjapan, die vom 12.-14. Dezember 2003 an der Ryukyu Universtiät auf Okinawa stattgefunden hat. Die DaF-Werkstätten [1] selber dienen dem Zweck, sich über den Deutschunterricht auszutauschen und Einblick in die Arbeit der KollegeInnen zu haben. Wie der Titel schon verrät, versteht sich der Sammelband "als ein Beispiel der Krisenbewältigung" (13) des Faches Deutsch an den japanischen Hochschulen. Wer mit der Situation des Fremdsprachenunterrichts in Japan nicht vertraut ist, wird allerdings nur indirekt im Laufe der Lektüre das Zustandekommen und das Wesen dieser Krise erahnen, denn die HerausgeberInnen gehen in der Einleitung kaum darauf ein, sondern verweisen lediglich auf die dazu umfangreich vorhandene Literatur. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:59 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan. (deposited 28 Sep 2023 11:00)
- Rezension: Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan. (deposited 02 Aug 2024 12:59) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |