Neuber, Baldur (2007)
Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag befasst sich mit muttersprachlichen und nicht muttersprachlichen Lehrkräften, die Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als eigenständiges Fach oder auch als Unterrichtsprinzip vermitteln wollen, jedoch nicht selbst die Fächer Phonetik oder Sprechwissenschaft umfassend studieren konnten. Diese große Zielgruppe steht vor allem vor den schwierigen Aufgaben, die Qualität phonetischer Anteile in Lehrwerken richtig einzuschätzen, die phonetische Eigenkompetenz adäquat zu beurteilen und zu entwickeln sowie angemessene didaktische Strategien für die Vermittlung phonetischer Unterrichtsanteile zu entwerfen. Anhand von Ergebnissen aktueller Forschung und eigener Erfahrungen in diesem Weiterbildungssektor werden (insbesondere autodidaktisch basierte) Möglichkeiten zur Lösung dieser Problematik entwickelt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Neuber, Baldur |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag befasst sich mit muttersprachlichen und nicht muttersprachlichen Lehrkräften, die Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als eigenständiges Fach oder auch als Unterrichtsprinzip vermitteln wollen, jedoch nicht selbst die Fächer Phonetik oder Sprechwissenschaft umfassend studieren konnten. Diese große Zielgruppe steht vor allem vor den schwierigen Aufgaben, die Qualität phonetischer Anteile in Lehrwerken richtig einzuschätzen, die phonetische Eigenkompetenz adäquat zu beurteilen und zu entwickeln sowie angemessene didaktische Strategien für die Vermittlung phonetischer Unterrichtsanteile zu entwerfen. Anhand von Ergebnissen aktueller Forschung und eigener Erfahrungen in diesem Weiterbildungssektor werden (insbesondere autodidaktisch basierte) Möglichkeiten zur Lösung dieser Problematik entwickelt. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:58 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:58 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (deposited 28 Sep 2023 10:59)
- Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (deposited 02 Aug 2024 12:58) [Gegenwärtig angezeigt]
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