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Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Neuber, Baldur (2007)
Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag befasst sich mit muttersprachlichen und nicht muttersprachlichen Lehrkräften, die Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als eigenständiges Fach oder auch als Unterrichtsprinzip vermitteln wollen, jedoch nicht selbst die Fächer Phonetik oder Sprechwissenschaft umfassend studieren konnten. Diese große Zielgruppe steht vor allem vor den schwierigen Aufgaben, die Qualität phonetischer Anteile in Lehrwerken richtig einzuschätzen, die phonetische Eigenkompetenz adäquat zu beurteilen und zu entwickeln sowie angemessene didaktische Strategien für die Vermittlung phonetischer Unterrichtsanteile zu entwerfen. Anhand von Ergebnissen aktueller Forschung und eigener Erfahrungen in diesem Weiterbildungssektor werden (insbesondere autodidaktisch basierte) Möglichkeiten zur Lösung dieser Problematik entwickelt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Neuber, Baldur
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag befasst sich mit muttersprachlichen und nicht muttersprachlichen Lehrkräften, die Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als eigenständiges Fach oder auch als Unterrichtsprinzip vermitteln wollen, jedoch nicht selbst die Fächer Phonetik oder Sprechwissenschaft umfassend studieren konnten. Diese große Zielgruppe steht vor allem vor den schwierigen Aufgaben, die Qualität phonetischer Anteile in Lehrwerken richtig einzuschätzen, die phonetische Eigenkompetenz adäquat zu beurteilen und zu entwickeln sowie angemessene didaktische Strategien für die Vermittlung phonetischer Unterrichtsanteile zu entwerfen. Anhand von Ergebnissen aktueller Forschung und eigener Erfahrungen in diesem Weiterbildungssektor werden (insbesondere autodidaktisch basierte) Möglichkeiten zur Lösung dieser Problematik entwickelt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
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