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Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen

Bolte, Henning (2007)
Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Sprechen und Sprechausdruck scheint für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht eine wild wuchernde Pflanze zu sein, die man erst gehörig zurechtstutzen muss, um damit arbeiten zu können. In der Praxis ist es heutzutage üblich, Lernende immer wieder Sprachschablonen von sogenannten Modelldialogen monoton reproduzieren zu lassen. Der Beitrag stellt dem den Ansatz des Orchestrierten Sprechens gegenüber und zeigt, wie man Lernende zu intensivem lebendigem Sprechen bringen kann, wie man dafür sorgen kann, dass sie IM lebendigen Sprechen, durch lebendiges Sprechen ihren persönlichen Ausdruck in der anderen Sprache entwickeln und wie man das Ganze als Lehrkraft/ Dirigent zentral lenken kann. Für den Ansatz spielen Stimme, Klang, Bewegung und im Zusammenhang damit Stimmgebung, Einstimmung, Abstimmung und Herstellen von Stimmigkeit eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt Etappen der Entwicklung dialogischen Sprechausdrucks sowie darauf bezogene Arbeitsweisen und Techniken. Orchestriertes Sprechen initiiert andere körperliche und klanglich-rhythmische Umgangsweisen mit Sprache/Sprachlernen, ermöglicht einen lebendig(er)en Unterricht und kann Mündlichkeit wieder zu einem gewichtigen Lern- und Gestaltungsmittel im Unterricht machen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Bolte, Henning
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Sprechen und Sprechausdruck scheint für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht eine wild wuchernde Pflanze zu sein, die man erst gehörig zurechtstutzen muss, um damit arbeiten zu können. In der Praxis ist es heutzutage üblich, Lernende immer wieder Sprachschablonen von sogenannten Modelldialogen monoton reproduzieren zu lassen. Der Beitrag stellt dem den Ansatz des Orchestrierten Sprechens gegenüber und zeigt, wie man Lernende zu intensivem lebendigem Sprechen bringen kann, wie man dafür sorgen kann, dass sie IM lebendigen Sprechen, durch lebendiges Sprechen ihren persönlichen Ausdruck in der anderen Sprache entwickeln und wie man das Ganze als Lehrkraft/ Dirigent zentral lenken kann. Für den Ansatz spielen Stimme, Klang, Bewegung und im Zusammenhang damit Stimmgebung, Einstimmung, Abstimmung und Herstellen von Stimmigkeit eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt Etappen der Entwicklung dialogischen Sprechausdrucks sowie darauf bezogene Arbeitsweisen und Techniken. Orchestriertes Sprechen initiiert andere körperliche und klanglich-rhythmische Umgangsweisen mit Sprache/Sprachlernen, ermöglicht einen lebendig(er)en Unterricht und kann Mündlichkeit wieder zu einem gewichtigen Lern- und Gestaltungsmittel im Unterricht machen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
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