Gut, Ulrike (2007)
Sprachkorpora im Phonetikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Sprachkorpora, repräsentative Sammlungen authentischer Sprache angereichert mit zusätzlichen linguistischen Informationen, erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit im Fremdsprachenunterricht. Während im fremdsprachlichen Wortschatz- und Grammatikunterricht Korpora bereits vermehrt als eine Möglichkeit des induktiven Lernens genutzt sowie als Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden, ist diese Methode im Phonetikunterricht bisher noch weitgehend ungenutzt. Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Arten von Sprachkorpora im fremdsprachlichen Phonetikunterricht. Dabei werden sowohl die Vorteile der korpusbasierten Lehre für Lernende als auch der Einsatz von phonetisch annotierten Korpora für Lehrende zur Unterrichtsvorbereitung und der Entwicklung korpus-basierter Materialien vorgestellt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Gut, Ulrike |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Sprachkorpora im Phonetikunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Sprachkorpora, repräsentative Sammlungen authentischer Sprache angereichert mit zusätzlichen linguistischen Informationen, erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit im Fremdsprachenunterricht. Während im fremdsprachlichen Wortschatz- und Grammatikunterricht Korpora bereits vermehrt als eine Möglichkeit des induktiven Lernens genutzt sowie als Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden, ist diese Methode im Phonetikunterricht bisher noch weitgehend ungenutzt. Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Arten von Sprachkorpora im fremdsprachlichen Phonetikunterricht. Dabei werden sowohl die Vorteile der korpusbasierten Lehre für Lernende als auch der Einsatz von phonetisch annotierten Korpora für Lehrende zur Unterrichtsvorbereitung und der Entwicklung korpus-basierter Materialien vorgestellt. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:58 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:58 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Sprachkorpora im Phonetikunterricht. (deposited 28 Sep 2023 10:58)
- Sprachkorpora im Phonetikunterricht. (deposited 02 Aug 2024 12:58) [Gegenwärtig angezeigt]
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