TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben

Kranz, Dieter (2001)
Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten) „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Die beiden vorangestellten Zitate belegen bildhaft, dass Lehren und Lernen nicht nur von verschiedenen Fachwissenschaften erforscht werden, sondern dass wir alle Lehren und Lernen als individuelle Prozesse erleben, die nachhaltige Wirkungen zeitigen und zu persönlichen Aussagen und Aussprüchen über unsere Erfahrungen und Empfindungen reizen. Als Lehrbuchautor verfolgt der bekannte Freiburger Hochschullehrer Norbert M. Seel das Ziel, „einen Überblick über die psychologischen Grundlagen des Lernens in pädagogischen Handlungsfeldern zu geben“ (13). Die Thematik der Lern- und Lehrprozesse behandelt er nicht aus didaktischer Perspektive, sondern liefert eine fundierte und umfangreiche Darstellung ihrer psychologischen Grundlagen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2001
Autor(en): Kranz, Dieter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten) „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Die beiden vorangestellten Zitate belegen bildhaft, dass Lehren und Lernen nicht nur von verschiedenen Fachwissenschaften erforscht werden, sondern dass wir alle Lehren und Lernen als individuelle Prozesse erleben, die nachhaltige Wirkungen zeitigen und zu persönlichen Aussagen und Aussprüchen über unsere Erfahrungen und Empfindungen reizen. Als Lehrbuchautor verfolgt der bekannte Freiburger Hochschullehrer Norbert M. Seel das Ziel, „einen Überblick über die psychologischen Grundlagen des Lernens in pädagogischen Handlungsfeldern zu geben“ (13). Die Thematik der Lern- und Lehrprozesse behandelt er nicht aus didaktischer Perspektive, sondern liefert eine fundierte und umfangreiche Darstellung ihrer psychologischen Grundlagen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen