Moise, Maria-Ileana (2007)
Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Phonetik / Phonologie, der Ausspracheschulung und -korrektur wird im DaF-Unterricht in Rumänien zur Zeit nicht der Stellenwert zugemessen, der ihnen gebührt. Bei der Herausbildung der Zielfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben wird die Rolle der korrekten Aussprache zu oft vernachlässigt, was zu einer Nichtberücksichtigung der Anforderungen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ bezüglich der Vermittlung und des Erwerbs von phonetisch/phonologischen Kenntnissen und Kompetenzen der Lernenden führt. In meinem Beitrag möchte ich ausgehend von den Interferenzproblemen rumänischer Deutschlernender (unterschiedliche Systeme der Ausgangs- u. Zielsprache, Einfluss des Rumäniendeutschen) die Spezifik (Übungsschwerpunkte) und Progression der einzusetzenden Ausspracheübungen im Erwachsenenunterricht erörtern.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Moise, Maria-Ileana |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Phonetik / Phonologie, der Ausspracheschulung und -korrektur wird im DaF-Unterricht in Rumänien zur Zeit nicht der Stellenwert zugemessen, der ihnen gebührt. Bei der Herausbildung der Zielfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben wird die Rolle der korrekten Aussprache zu oft vernachlässigt, was zu einer Nichtberücksichtigung der Anforderungen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ bezüglich der Vermittlung und des Erwerbs von phonetisch/phonologischen Kenntnissen und Kompetenzen der Lernenden führt. In meinem Beitrag möchte ich ausgehend von den Interferenzproblemen rumänischer Deutschlernender (unterschiedliche Systeme der Ausgangs- u. Zielsprache, Einfluss des Rumäniendeutschen) die Spezifik (Übungsschwerpunkte) und Progression der einzusetzenden Ausspracheübungen im Erwachsenenunterricht erörtern. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:58 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:58 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 10:57)
- Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht. (deposited 02 Aug 2024 12:58) [Gegenwärtig angezeigt]
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