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Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht

Moise, Maria-Ileana (2007)
Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Phonetik / Phonologie, der Ausspracheschulung und -korrektur wird im DaF-Unterricht in Rumänien zur Zeit nicht der Stellenwert zugemessen, der ihnen gebührt. Bei der Herausbildung der Zielfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben wird die Rolle der korrekten Aussprache zu oft vernachlässigt, was zu einer Nichtberücksichtigung der Anforderungen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ bezüglich der Vermittlung und des Erwerbs von phonetisch/phonologischen Kenntnissen und Kompetenzen der Lernenden führt. In meinem Beitrag möchte ich ausgehend von den Interferenzproblemen rumänischer Deutschlernender (unterschiedliche Systeme der Ausgangs- u. Zielsprache, Einfluss des Rumäniendeutschen) die Spezifik (Übungsschwerpunkte) und Progression der einzusetzenden Ausspracheübungen im Erwachsenenunterricht erörtern.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Moise, Maria-Ileana
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Phonetik / Phonologie, der Ausspracheschulung und -korrektur wird im DaF-Unterricht in Rumänien zur Zeit nicht der Stellenwert zugemessen, der ihnen gebührt. Bei der Herausbildung der Zielfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben wird die Rolle der korrekten Aussprache zu oft vernachlässigt, was zu einer Nichtberücksichtigung der Anforderungen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ bezüglich der Vermittlung und des Erwerbs von phonetisch/phonologischen Kenntnissen und Kompetenzen der Lernenden führt. In meinem Beitrag möchte ich ausgehend von den Interferenzproblemen rumänischer Deutschlernender (unterschiedliche Systeme der Ausgangs- u. Zielsprache, Einfluss des Rumäniendeutschen) die Spezifik (Übungsschwerpunkte) und Progression der einzusetzenden Ausspracheübungen im Erwachsenenunterricht erörtern.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
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