TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern

Kovarova, Alena (2007)
Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Aus dem Vergleich der Lautsysteme der deutschen und der tschechischen Sprache können Phoneme ermittelt werden, die im Tschechischen nicht vorkommen und den tschechischen Muttersprachlern Schwierigkeiten bei der Aussprache auf der segmentalen Ebene bereiten. Besondere Aufmerksamkeit muss jedoch den Unterschieden im suprasegmentalen Bereich gewidmet werden, da das Deutsche eine akzentzählende, das Tschechische eine silbenzählende Sprache ist. Bei der Ausbildung künftiger Deutschlehrer wird großer Wert nicht nur auf die Einübung einer korrekten Aussprache des Deutschen, sondern auch auf die Methodik zur Behebung der häufigsten Aussprachefehler gelegt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Kovarova, Alena
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Aus dem Vergleich der Lautsysteme der deutschen und der tschechischen Sprache können Phoneme ermittelt werden, die im Tschechischen nicht vorkommen und den tschechischen Muttersprachlern Schwierigkeiten bei der Aussprache auf der segmentalen Ebene bereiten. Besondere Aufmerksamkeit muss jedoch den Unterschieden im suprasegmentalen Bereich gewidmet werden, da das Deutsche eine akzentzählende, das Tschechische eine silbenzählende Sprache ist. Bei der Ausbildung künftiger Deutschlehrer wird großer Wert nicht nur auf die Einübung einer korrekten Aussprache des Deutschen, sondern auch auf die Methodik zur Behebung der häufigsten Aussprachefehler gelegt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen