Gorozhanina, Natalia (2007)
Deutsch-russische rhythmische Interferenzen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Problem der phonetischen Interferenz bekommt besondere Aktualität im Zusammenhang mit der Frage nach der Akzeptanz oder Nichtakzeptanz von konkreten phonetischen Abweichungen in der gesprochenen Fremdsprache. Beim Erlernen der fremden Aussprache bewirken Störungen in der rhythmischen Struktur (der „rhythmischen Karkasse“) der Zielsprache eine „Arrhythmie der Rede“. Veränderungen in den rhythmischen Strukturen führen außerdem zu segmentalen Umformungen. Die Bestimmung von universellen und sprachspezifischen Charakteristiken der rhythmischen Gestaltung von Äußerungen hat große Bedeutung für Theorie und Praxis des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Der Beitrag befasst sich mit der rhythmischen Interferenz von der Muttersprache (in unserem Fall Russisch) auf die Zielsprache (Deutsch).
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Gorozhanina, Natalia |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Deutsch-russische rhythmische Interferenzen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Problem der phonetischen Interferenz bekommt besondere Aktualität im Zusammenhang mit der Frage nach der Akzeptanz oder Nichtakzeptanz von konkreten phonetischen Abweichungen in der gesprochenen Fremdsprache. Beim Erlernen der fremden Aussprache bewirken Störungen in der rhythmischen Struktur (der „rhythmischen Karkasse“) der Zielsprache eine „Arrhythmie der Rede“. Veränderungen in den rhythmischen Strukturen führen außerdem zu segmentalen Umformungen. Die Bestimmung von universellen und sprachspezifischen Charakteristiken der rhythmischen Gestaltung von Äußerungen hat große Bedeutung für Theorie und Praxis des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Der Beitrag befasst sich mit der rhythmischen Interferenz von der Muttersprache (in unserem Fall Russisch) auf die Zielsprache (Deutsch). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:58 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:58 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Deutsch-russische rhythmische Interferenzen. (deposited 28 Sep 2023 10:56)
- Deutsch-russische rhythmische Interferenzen. (deposited 02 Aug 2024 12:58) [Gegenwärtig angezeigt]
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