TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Überführung und Idealisierung eines Täters. Eine Auseinandersetzung mit der hybriden Erzählweise in dem Film ‚Das Leben der Anderen‘

Bürner-Kotzam, Renate (2012)
Überführung und Idealisierung eines Täters. Eine Auseinandersetzung mit der hybriden Erzählweise in dem Film ‚Das Leben der Anderen‘.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Eine Orientierung in der heutigen medial vermittelten Realität ist auf mediale Fiktionskompetenz angewiesen, zumal sich die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion nicht nur in den Medien, sondern auch in der Realität zunehmend verwischen. Sie scheint unerlässlich, um die gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit zu durchschauen. Diese Kompetenz kann durch die Analyse des Films Das Leben der Anderen geschult werden, denn es geht darum, die Vermischung der unterschiedlichen Erzählweisen und Genres dieses Films, ihre Wahrnehmungslenkung und Wirkung zu erkennen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Bürner-Kotzam, Renate
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Überführung und Idealisierung eines Täters. Eine Auseinandersetzung mit der hybriden Erzählweise in dem Film ‚Das Leben der Anderen‘
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Eine Orientierung in der heutigen medial vermittelten Realität ist auf mediale Fiktionskompetenz angewiesen, zumal sich die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion nicht nur in den Medien, sondern auch in der Realität zunehmend verwischen. Sie scheint unerlässlich, um die gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit zu durchschauen. Diese Kompetenz kann durch die Analyse des Films Das Leben der Anderen geschult werden, denn es geht darum, die Vermischung der unterschiedlichen Erzählweisen und Genres dieses Films, ihre Wahrnehmungslenkung und Wirkung zu erkennen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

An understanding of today's media-supplied reality depends on having a competence in media fiction, particularly as the borders between fact and fiction are increasingly blurring, not only in the media, but also in reality. This competence seems necessary to decode the social construction of reality. This competence may be acquired, and sharpened, by the analysis of the film The Lives of Others because it is vital to recognize the intermixture of the different narrative techniques and genres employed in this film, its structuring of perception and its ensuing effects.

Englisch
Freie Schlagworte: Filmanalyse, filmische Fiktionalisierungsstrategien, genrebedingtes Erzählen, Genremischungen, hybride Erzählweisen
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen