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Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German

Grau, Maike (2001)
Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Diskussion um den Stellenwert des Lernziels interkulturelle kommunikative Kommunikationskompetenz beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Trotzdem oder gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, die zunehmende Forschungstätigkeit auf der Ebene zu Ansätzen der praktischen Umsetzung dieses Lernzieles in konkreten Unterrichtskontexten wahrzunehmen, zeigt sich doch auf diese Weise erst die Tragfähigkeit fachdidaktischer Konzepte. Die vorliegende Studie lässt sich in die Reihe dieser Forschungsarbeiten einordnen: Auf der Basis von Vorarbeiten zum Leitziel der interkulturellen Kommunikationskompetenz, insbesondere der von Byram & Zarate (1994), dokumentiert und analysiert sie einen genau abgegrenzten Anwendungskontext. Dabei handelt es sich um jugendliche Lernende des Deutschen als (dritter) Fremdsprache in allgemein- und berufsbildenden Schulen im flämischen Teil Belgiens.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2001
Autor(en): Grau, Maike
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Diskussion um den Stellenwert des Lernziels interkulturelle kommunikative Kommunikationskompetenz beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Trotzdem oder gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, die zunehmende Forschungstätigkeit auf der Ebene zu Ansätzen der praktischen Umsetzung dieses Lernzieles in konkreten Unterrichtskontexten wahrzunehmen, zeigt sich doch auf diese Weise erst die Tragfähigkeit fachdidaktischer Konzepte. Die vorliegende Studie lässt sich in die Reihe dieser Forschungsarbeiten einordnen: Auf der Basis von Vorarbeiten zum Leitziel der interkulturellen Kommunikationskompetenz, insbesondere der von Byram & Zarate (1994), dokumentiert und analysiert sie einen genau abgegrenzten Anwendungskontext. Dabei handelt es sich um jugendliche Lernende des Deutschen als (dritter) Fremdsprache in allgemein- und berufsbildenden Schulen im flämischen Teil Belgiens.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
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