TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: LERCHER, MARIE-CHRISTIN & MIDDEKE, ANNEGRET (Hrsg.) (2006), Wider Raster und Schranken: Deutschland - Bulgarien - Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Wissenschaftliche Beiträge, Essays, Unterrichtsprojekte. Göttingen: Universitätsverlag.

Stanka, Murdsheva (2007)
Rezension: LERCHER, MARIE-CHRISTIN & MIDDEKE, ANNEGRET (Hrsg.) (2006), Wider Raster und Schranken: Deutschland - Bulgarien - Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Wissenschaftliche Beiträge, Essays, Unterrichtsprojekte. Göttingen: Universitätsverlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Bedeutungsvielfalt des Fremdheitsbegriffs in den zahlreichen wissenschaftlichen Alteritätsdiskursen (Xenologie, interkulturelle Hermeneutik, Stereotypenforschung, Kognitionspsychologie usw.) und in der Alltagskommunikation sprechen die Herausgeberinnen des Sammelbands, Marie-Christin Lercher und Annegret Middeke, bereits im Vorwort an. Sie betonen aber auch, wohin die Beschäftigung mit dem Fremden ganz bestimmt nicht führen darf bzw. wohin sie führen sollte: „[...] das gemeinsame Ziel jedoch sollte nicht das Beharren auf dem Eigenen, geschweige denn der von Tzvetan Todorov an der ‚Eroberung Amerikas’ exemplifizierte hermeneutisch e Sieg über den Anderen sein“, sondern die auf Toleranz gründende, möglichst konfliktfreie Interaktion zwischen den Menschen und ihren Kulturen.“ (VI). Bei einem solch hehren Vorsatz kann ein einzelnes Buch natürlich nicht viel mehr leisten als einen bescheidenen Beitrag. Der jedoch ist Autor/innen des Buches Wider Raster und Schranken im Großen und Ganzen vortrefflich gelungen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Stanka, Murdsheva
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: LERCHER, MARIE-CHRISTIN & MIDDEKE, ANNEGRET (Hrsg.) (2006), Wider Raster und Schranken: Deutschland - Bulgarien - Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Wissenschaftliche Beiträge, Essays, Unterrichtsprojekte. Göttingen: Universitätsverlag.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Bedeutungsvielfalt des Fremdheitsbegriffs in den zahlreichen wissenschaftlichen Alteritätsdiskursen (Xenologie, interkulturelle Hermeneutik, Stereotypenforschung, Kognitionspsychologie usw.) und in der Alltagskommunikation sprechen die Herausgeberinnen des Sammelbands, Marie-Christin Lercher und Annegret Middeke, bereits im Vorwort an. Sie betonen aber auch, wohin die Beschäftigung mit dem Fremden ganz bestimmt nicht führen darf bzw. wohin sie führen sollte: „[...] das gemeinsame Ziel jedoch sollte nicht das Beharren auf dem Eigenen, geschweige denn der von Tzvetan Todorov an der ‚Eroberung Amerikas’ exemplifizierte hermeneutisch e Sieg über den Anderen sein“, sondern die auf Toleranz gründende, möglichst konfliktfreie Interaktion zwischen den Menschen und ihren Kulturen.“ (VI). Bei einem solch hehren Vorsatz kann ein einzelnes Buch natürlich nicht viel mehr leisten als einen bescheidenen Beitrag. Der jedoch ist Autor/innen des Buches Wider Raster und Schranken im Großen und Ganzen vortrefflich gelungen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:57
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:57
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen