TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit

Kranz, Dieter (2000)
Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Wörter lernen gehört im Sprachunterricht zur täglichen Arbeit von Lernenden, und Lehrerinnen und Lehrer können und müssen bei dieser Arbeit Hilfestellung leisten, indem sie Anregungen geben und Kniffe und Verfahren vermitteln, wie die Lernenden möglichst rasch und nachhaltig neue unbekannte Wörter der Zielsprache lernen und behalten können. Die vorliegende Fernstudieneinheit schließt sich an zwei Veröffentlichungen aus der Reihe der Fernstudienangebote an, in denen es um die Erarbeitung der kulturspezifischen Bedeutung von Wörtern und den Gebrauch von bestimmten lexikalischen Mitteln und Strukturen in Alltagssituationen ging. Sie will verdeutlichen, dass die Wortschatzarbeit nicht von den übrigen Lernbereichen isoliert gesehen werden kann, sondern notwendigerweise mit der Entwicklung anderer sprachlicher Fertigkeiten wie Lesen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben korreliert. Schließlich partizipiert der Wortschatz an sämtlichen Zielbereichen des Sprachunterrichts: den Kenntnissen, den Fertigkeiten und den Einsichten. Er ist zudem der Sektor, in dem am meisten Stoff gedächtnismäßig zu bewältigen ist. In seiner Anlage und Präsentation folgt der Beitrag Rainer Bohns der erfolgreichen und überzeugenden Tradition des Fernstudienprojekts des DIFF, der GhK und des GI unter der Leitung von Gerhard Neuner.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2000
Autor(en): Kranz, Dieter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Wörter lernen gehört im Sprachunterricht zur täglichen Arbeit von Lernenden, und Lehrerinnen und Lehrer können und müssen bei dieser Arbeit Hilfestellung leisten, indem sie Anregungen geben und Kniffe und Verfahren vermitteln, wie die Lernenden möglichst rasch und nachhaltig neue unbekannte Wörter der Zielsprache lernen und behalten können. Die vorliegende Fernstudieneinheit schließt sich an zwei Veröffentlichungen aus der Reihe der Fernstudienangebote an, in denen es um die Erarbeitung der kulturspezifischen Bedeutung von Wörtern und den Gebrauch von bestimmten lexikalischen Mitteln und Strukturen in Alltagssituationen ging. Sie will verdeutlichen, dass die Wortschatzarbeit nicht von den übrigen Lernbereichen isoliert gesehen werden kann, sondern notwendigerweise mit der Entwicklung anderer sprachlicher Fertigkeiten wie Lesen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben korreliert. Schließlich partizipiert der Wortschatz an sämtlichen Zielbereichen des Sprachunterrichts: den Kenntnissen, den Fertigkeiten und den Einsichten. Er ist zudem der Sektor, in dem am meisten Stoff gedächtnismäßig zu bewältigen ist. In seiner Anlage und Präsentation folgt der Beitrag Rainer Bohns der erfolgreichen und überzeugenden Tradition des Fernstudienprojekts des DIFF, der GhK und des GI unter der Leitung von Gerhard Neuner.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:57
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:57
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen