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Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache"

Droumeva, Stanislava (2000)
Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (3)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der nach Anregungen von Herbert Ernst Wiegand thematisch zusammengestellte und herausgegebene Sammelband erhebt den Anspruch, nicht nur umfassende kritische Analysen des ersten, wenn auch mittlerweile nicht mehr einzigen Lernerwörterbuchs des Deutschen, Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache (=LGwDaF), zu vereinen, sondern auch einen Beitrag zur Theorie der einsprachigen pädagogischen Lexikographie zu leisten. Er berücksichtigt einerseits den theoretischen Forschungsstand der allgemeinen einsprachigen Lexikographie mit Deutsch, indem ständig Vergleiche mit Duden und Wahrig unternommen werden. Die wissenschaftliche Diskussion über das LGwDaF wird andererseits in den internationalen lexikographischen Diskurs eingeordnet, wobei die neuesten Erkenntnisse der führenden lexikographischen Nationen (Frankreich und England) im Hinblick auf das Deutsche überprüft werden. Darüber hinaus lässt der vorliegende Band auch die wenigen umfassenden Arbeiten zur Fremdsprachenlexikographie des Deutschen nicht ausser Acht, insbesondere auf Ekkehard Zöfgens Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis (1994) und den 1996 erschienenen Sammelband Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion von Irmhild Barz und Marianne Schröder wird mehrfach in den Beiträgen kritisch Bezug genommen. In diesem Zusammenhang sind die vorliegenden Untersuchungen sowohl für Wörterbuchkritiker und –theoretiker als auch für Wörterbuchpraktizierende relevant, und nicht zuletzt für engagierte DaF-Lehrende, die das Wörterbuch als wichtiges Medium im Fremdsprachenerwerb ansehen und es in ihre Wortschatz- und Grammatikarbeit mit einbeziehen wollen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2000
Autor(en): Droumeva, Stanislava
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: WIEGAND, HERBERT ERNST (Hg.) (1998), Perspektiven der pädagogischen Lexikographie des Deutschen. Untersuchungen anhand von "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache"
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der nach Anregungen von Herbert Ernst Wiegand thematisch zusammengestellte und herausgegebene Sammelband erhebt den Anspruch, nicht nur umfassende kritische Analysen des ersten, wenn auch mittlerweile nicht mehr einzigen Lernerwörterbuchs des Deutschen, Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache (=LGwDaF), zu vereinen, sondern auch einen Beitrag zur Theorie der einsprachigen pädagogischen Lexikographie zu leisten. Er berücksichtigt einerseits den theoretischen Forschungsstand der allgemeinen einsprachigen Lexikographie mit Deutsch, indem ständig Vergleiche mit Duden und Wahrig unternommen werden. Die wissenschaftliche Diskussion über das LGwDaF wird andererseits in den internationalen lexikographischen Diskurs eingeordnet, wobei die neuesten Erkenntnisse der führenden lexikographischen Nationen (Frankreich und England) im Hinblick auf das Deutsche überprüft werden. Darüber hinaus lässt der vorliegende Band auch die wenigen umfassenden Arbeiten zur Fremdsprachenlexikographie des Deutschen nicht ausser Acht, insbesondere auf Ekkehard Zöfgens Lernerwörterbücher in Theorie und Praxis (1994) und den 1996 erschienenen Sammelband Das Lernerwörterbuch Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion von Irmhild Barz und Marianne Schröder wird mehrfach in den Beiträgen kritisch Bezug genommen. In diesem Zusammenhang sind die vorliegenden Untersuchungen sowohl für Wörterbuchkritiker und –theoretiker als auch für Wörterbuchpraktizierende relevant, und nicht zuletzt für engagierte DaF-Lehrende, die das Wörterbuch als wichtiges Medium im Fremdsprachenerwerb ansehen und es in ihre Wortschatz- und Grammatikarbeit mit einbeziehen wollen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:57
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:57
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