Würffel, Nicola (2000)
Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (3)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Mit seinem Band zur "Fertigkeit Lesen" liefert Westhoff den sechsten Beitrag zum Thema "Lesen" und "Arbeit an Texten" in der Reihe der Fernstudieneinheiten zu "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik". Westhoff konzentriert sich in seiner Fernstudieneinheit auf das Feld des Lesestrategietrainings: Er will vermitteln, wie Fremdsprachenlerner durch ein Lesestrategietraining in der Entwicklung der Lesefertigkeit angeleitet und gefördert werden können. Als Lesefertigkeit soll dabei die "grundlegende Fähigkeit, fremdsprachliche Texte zu verstehen" (S. 5) gelten, wobei "verstehen" hier nur auf den Bereich der Erschließung des pragmatischen Gehalts eines Textes abzielt und nicht auf den der Sinnkonstitution im Zusammenspiel zwischen Leser(in) und Text (dem sich andere Fernstudieneinheiten widmen, vgl. z.B. Ehlers 1992).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2000 |
Autor(en): | Würffel, Nicola |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2000 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 4 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Mit seinem Band zur "Fertigkeit Lesen" liefert Westhoff den sechsten Beitrag zum Thema "Lesen" und "Arbeit an Texten" in der Reihe der Fernstudieneinheiten zu "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik". Westhoff konzentriert sich in seiner Fernstudieneinheit auf das Feld des Lesestrategietrainings: Er will vermitteln, wie Fremdsprachenlerner durch ein Lesestrategietraining in der Entwicklung der Lesefertigkeit angeleitet und gefördert werden können. Als Lesefertigkeit soll dabei die "grundlegende Fähigkeit, fremdsprachliche Texte zu verstehen" (S. 5) gelten, wobei "verstehen" hier nur auf den Bereich der Erschließung des pragmatischen Gehalts eines Textes abzielt und nicht auf den der Sinnkonstitution im Zusammenspiel zwischen Leser(in) und Text (dem sich andere Fernstudieneinheiten widmen, vgl. z.B. Ehlers 1992). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:57 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:57 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen. (deposited 28 Sep 2023 10:53)
- Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen. (deposited 02 Aug 2024 12:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |