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Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen

Würffel, Nicola (2000)
Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (3)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Mit seinem Band zur "Fertigkeit Lesen" liefert Westhoff den sechsten Beitrag zum Thema "Lesen" und "Arbeit an Texten" in der Reihe der Fernstudieneinheiten zu "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik". Westhoff konzentriert sich in seiner Fernstudieneinheit auf das Feld des Lesestrategietrainings: Er will vermitteln, wie Fremdsprachenlerner durch ein Lesestrategietraining in der Entwicklung der Lesefertigkeit angeleitet und gefördert werden können. Als Lesefertigkeit soll dabei die "grundlegende Fähigkeit, fremdsprachliche Texte zu verstehen" (S. 5) gelten, wobei "verstehen" hier nur auf den Bereich der Erschließung des pragmatischen Gehalts eines Textes abzielt und nicht auf den der Sinnkonstitution im Zusammenspiel zwischen Leser(in) und Text (dem sich andere Fernstudieneinheiten widmen, vgl. z.B. Ehlers 1992).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2000
Autor(en): Würffel, Nicola
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: WESTHOFF, GERARD (1997), Fertigkeit Lesen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Mit seinem Band zur "Fertigkeit Lesen" liefert Westhoff den sechsten Beitrag zum Thema "Lesen" und "Arbeit an Texten" in der Reihe der Fernstudieneinheiten zu "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik". Westhoff konzentriert sich in seiner Fernstudieneinheit auf das Feld des Lesestrategietrainings: Er will vermitteln, wie Fremdsprachenlerner durch ein Lesestrategietraining in der Entwicklung der Lesefertigkeit angeleitet und gefördert werden können. Als Lesefertigkeit soll dabei die "grundlegende Fähigkeit, fremdsprachliche Texte zu verstehen" (S. 5) gelten, wobei "verstehen" hier nur auf den Bereich der Erschließung des pragmatischen Gehalts eines Textes abzielt und nicht auf den der Sinnkonstitution im Zusammenspiel zwischen Leser(in) und Text (dem sich andere Fernstudieneinheiten widmen, vgl. z.B. Ehlers 1992).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:57
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:57
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