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Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH

Forster, Roland (1998)
Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Wer sich an Studienkollegs und Lehrgebieten Deutsch der Universitäten, aber auch an Goethe-Instituten und Volkshochschulen auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) vorbereitet, ist in der Regel gezwungen, vorhandene Lehrbücher als Steinbruch zu benutzen; deren Progression stimmt selten mit den Bedürfnissen der Lerngruppe und der betreffenden Institution überein. Unmengen von Zeitungsartikeln werden kopiert und umgeschrieben, die Aufgaben dazu müssen selbst entwickelt werden. Es bedarf erheblicher Initiative und Findigkeit, ein Rahmentema 'durchzuhalten' in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen und wissenschaftssprachliche Strukturen; dies sind die Felder, auf denen die DSH entsprechende Leistungen fordert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1998
Autor(en): Forster, Roland
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1998
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Wer sich an Studienkollegs und Lehrgebieten Deutsch der Universitäten, aber auch an Goethe-Instituten und Volkshochschulen auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) vorbereitet, ist in der Regel gezwungen, vorhandene Lehrbücher als Steinbruch zu benutzen; deren Progression stimmt selten mit den Bedürfnissen der Lerngruppe und der betreffenden Institution überein. Unmengen von Zeitungsartikeln werden kopiert und umgeschrieben, die Aufgaben dazu müssen selbst entwickelt werden. Es bedarf erheblicher Initiative und Findigkeit, ein Rahmentema 'durchzuhalten' in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen und wissenschaftssprachliche Strukturen; dies sind die Felder, auf denen die DSH entsprechende Leistungen fordert.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:56
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:56
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