Forster, Roland (1998)
Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wer sich an Studienkollegs und Lehrgebieten Deutsch der Universitäten, aber auch an Goethe-Instituten und Volkshochschulen auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) vorbereitet, ist in der Regel gezwungen, vorhandene Lehrbücher als Steinbruch zu benutzen; deren Progression stimmt selten mit den Bedürfnissen der Lerngruppe und der betreffenden Institution überein. Unmengen von Zeitungsartikeln werden kopiert und umgeschrieben, die Aufgaben dazu müssen selbst entwickelt werden. Es bedarf erheblicher Initiative und Findigkeit, ein Rahmentema 'durchzuhalten' in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen und wissenschaftssprachliche Strukturen; dies sind die Felder, auf denen die DSH entsprechende Leistungen fordert.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 1998 |
Autor(en): | Forster, Roland |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1998 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 3 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wer sich an Studienkollegs und Lehrgebieten Deutsch der Universitäten, aber auch an Goethe-Instituten und Volkshochschulen auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) vorbereitet, ist in der Regel gezwungen, vorhandene Lehrbücher als Steinbruch zu benutzen; deren Progression stimmt selten mit den Bedürfnissen der Lerngruppe und der betreffenden Institution überein. Unmengen von Zeitungsartikeln werden kopiert und umgeschrieben, die Aufgaben dazu müssen selbst entwickelt werden. Es bedarf erheblicher Initiative und Findigkeit, ein Rahmentema 'durchzuhalten' in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen und wissenschaftssprachliche Strukturen; dies sind die Felder, auf denen die DSH entsprechende Leistungen fordert. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:56 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:56 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH. (deposited 28 Sep 2023 10:50)
- Rezension: LODEWICK, KLAUS (1997), DSH-Training. Texte aus Wissenschaft und Gesellschaft (nicht nur) zur Vorbereitung auf die DSH. (deposited 02 Aug 2024 12:56) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |