TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen

Schreiter, Ina (1998)
Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Schreiben ist: Mit sich ins reine kommen. Sich selbst verstehen und die anderen. Spaß haben an geformten Wörtern und Gedanken. Staunen über das Neue, in mir entstanden und den anderen. Was hier eine Studentin formuliert hat, kann sich wohl nicht auf das Schreiben beziehen, wie es meistens im Unterricht praktiziert wird: passende Wörter in Lückentexte einfügen, grammatische Formen richtig ergänzen, mit möglichst wenig Fehlern ein Diktat bewältigen. Es kann nur um das Schreiben von Texten gehen, Poesie oder Prosa, allein oder mit anderen zusammen geplant (oder auch nicht!) und zu Papier gebracht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1998
Autor(en): Schreiter, Ina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1998
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Schreiben ist: Mit sich ins reine kommen. Sich selbst verstehen und die anderen. Spaß haben an geformten Wörtern und Gedanken. Staunen über das Neue, in mir entstanden und den anderen. Was hier eine Studentin formuliert hat, kann sich wohl nicht auf das Schreiben beziehen, wie es meistens im Unterricht praktiziert wird: passende Wörter in Lückentexte einfügen, grammatische Formen richtig ergänzen, mit möglichst wenig Fehlern ein Diktat bewältigen. Es kann nur um das Schreiben von Texten gehen, Poesie oder Prosa, allein oder mit anderen zusammen geplant (oder auch nicht!) und zu Papier gebracht.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:56
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:56
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen