Riechert, Rüdiger (1998)
Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Bereich der "Neuen Medien" hat das Internet, genauer gesagt das World Wide Web als ein Teilbereich des Internets, in den letzten zwei Jahren im deutschsprachigen Raum eine ungeheuer rasante Entwicklung durchlaufen, die Deutschland inzwischen zum größten Informationsanbieter in Europa gemacht hat. Noch Anfang 1995 waren in Deutschland Abkürzungen wie WWW, FTP oder E-Mail kaum geläufig, und bestenfalls Pioniere der elektronischen Mediennutzung begannen hier bereits die Vorteile dieser Medien für den Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Ende desselben Jahres erklärte die Gesellschaft für Deutsche Sprache "Multimedia" jedoch schon zum Wort des Jahres. Daß der Boom des WWW auch in seiner globalen Entwicklung selbst für Fachleute nicht unbedingt vorhersehbar war, zeigt das Beispiel Bill Gates', der mit seinem Versuch, das Microsoft Network als kostenpflichtige Konkurrenz zum WWW aufzubauen, erstmals in seiner Karriere wirklich Schiffbruch erlitt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 1998 |
Autor(en): | Riechert, Rüdiger |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1998 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 3 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Bereich der "Neuen Medien" hat das Internet, genauer gesagt das World Wide Web als ein Teilbereich des Internets, in den letzten zwei Jahren im deutschsprachigen Raum eine ungeheuer rasante Entwicklung durchlaufen, die Deutschland inzwischen zum größten Informationsanbieter in Europa gemacht hat. Noch Anfang 1995 waren in Deutschland Abkürzungen wie WWW, FTP oder E-Mail kaum geläufig, und bestenfalls Pioniere der elektronischen Mediennutzung begannen hier bereits die Vorteile dieser Medien für den Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Ende desselben Jahres erklärte die Gesellschaft für Deutsche Sprache "Multimedia" jedoch schon zum Wort des Jahres. Daß der Boom des WWW auch in seiner globalen Entwicklung selbst für Fachleute nicht unbedingt vorhersehbar war, zeigt das Beispiel Bill Gates', der mit seinem Versuch, das Microsoft Network als kostenpflichtige Konkurrenz zum WWW aufzubauen, erstmals in seiner Karriere wirklich Schiffbruch erlitt. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:56 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:56 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote. (deposited 28 Sep 2023 10:49)
- Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote. (deposited 02 Aug 2024 12:56) [Gegenwärtig angezeigt]
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