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Rezension: GERTRAUDE HEYD: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF). Ein Arbeitsbuch. Kognition und Konstruktion

Altmayer, Claus (1998)
Rezension: GERTRAUDE HEYD: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF). Ein Arbeitsbuch. Kognition und Konstruktion.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Fach Deutsch als Fremdsprache hat sich mittlerweile an vielen Universitäten im deutschen Sprachraum als neues Studienfach und neue wissenschaftliche Disziplin mit eigenem Gegenstand und eigenen Forschungsmethoden etabliert, so daß ein gewisser Bedarf an einführenden Darstellungen der inhaltlichen und methodischen Problembereiche des Faches entstanden ist, vor allem als Orientierungshilfen für Studierende. Eine Reihe derartiger Einführungen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten liegt bereits seit einigen Jahren vor, exemplarisch sei an die Bände von Henrici/Riemer (Henrici/Riemer 1994) und Rösler erinnert (vgl. Rösler 1994). Gerade an dem Buch von Rösler, das in der renommierten "Sammlung Metzler" erschienen ist, läßt sich eine ganz neue Tendenz erkennen: Über die üblichen Lehrbuchverlage hinaus scheinen jetzt auch verstärkt andere, traditionell eher literatur- oder auch sprachwissenschaftliche Verlage auf das Fach aufmerksam zu werden und hier gewisse Marktchancen zu wittern, die sich vor allem aus der weltweiten Verbreitung von DaF-Publikationen ergeben. Nicht zuletzt solchen ja keineswegs ehrenrührigen Überlegungen könnten sich die beiden hier zu besprechenden Bände aus den Verlagen Erich Schmidt in Berlin und Günter Narr in Tübingen verdanken: mit den "Grundlagen der Germanistik" bzw. den "Narr Studienbüchern" erscheinen beide in gut etablierten und anerkannten Verlagsreihen, die bisher eher Publikationen aus den traditionellen Teildisziplinen der Germanistik vorbehalten waren. Ob man darin einen Kolonisierungsversuch der traditionellen Germanistik gegenüber einer gefährlich werdenden Konkurrenz oder eher eine begrüßenswerte Anerkennung des neuen Faches sehen soll, sei dahingestellt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1998
Autor(en): Altmayer, Claus
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: GERTRAUDE HEYD: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF). Ein Arbeitsbuch. Kognition und Konstruktion
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1998
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Fach Deutsch als Fremdsprache hat sich mittlerweile an vielen Universitäten im deutschen Sprachraum als neues Studienfach und neue wissenschaftliche Disziplin mit eigenem Gegenstand und eigenen Forschungsmethoden etabliert, so daß ein gewisser Bedarf an einführenden Darstellungen der inhaltlichen und methodischen Problembereiche des Faches entstanden ist, vor allem als Orientierungshilfen für Studierende. Eine Reihe derartiger Einführungen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten liegt bereits seit einigen Jahren vor, exemplarisch sei an die Bände von Henrici/Riemer (Henrici/Riemer 1994) und Rösler erinnert (vgl. Rösler 1994). Gerade an dem Buch von Rösler, das in der renommierten "Sammlung Metzler" erschienen ist, läßt sich eine ganz neue Tendenz erkennen: Über die üblichen Lehrbuchverlage hinaus scheinen jetzt auch verstärkt andere, traditionell eher literatur- oder auch sprachwissenschaftliche Verlage auf das Fach aufmerksam zu werden und hier gewisse Marktchancen zu wittern, die sich vor allem aus der weltweiten Verbreitung von DaF-Publikationen ergeben. Nicht zuletzt solchen ja keineswegs ehrenrührigen Überlegungen könnten sich die beiden hier zu besprechenden Bände aus den Verlagen Erich Schmidt in Berlin und Günter Narr in Tübingen verdanken: mit den "Grundlagen der Germanistik" bzw. den "Narr Studienbüchern" erscheinen beide in gut etablierten und anerkannten Verlagsreihen, die bisher eher Publikationen aus den traditionellen Teildisziplinen der Germanistik vorbehalten waren. Ob man darin einen Kolonisierungsversuch der traditionellen Germanistik gegenüber einer gefährlich werdenden Konkurrenz oder eher eine begrüßenswerte Anerkennung des neuen Faches sehen soll, sei dahingestellt.

Zusätzliche Informationen:

Behandelt auch den Titel: HANS WERNER HUNEKE/WOLFGANG STEINIG: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:56
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:56
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