TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb

Götze, Lutz (1997)
Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1997
Autor(en): Götze, Lutz
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1997
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:55
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:55
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen