TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Interkultureller Fremdsprachenunterricht" und die Heterogenität von "Kulturen". Ergebnisse und Schlußfolgerungen einer qualitativ-empirischen Studie zu subjektiven Sprachlernkonzepten deutscher und taiwanesischer Jugendlicher

Hu, Adelheid (1997)
Interkultureller Fremdsprachenunterricht" und die Heterogenität von "Kulturen". Ergebnisse und Schlußfolgerungen einer qualitativ-empirischen Studie zu subjektiven Sprachlernkonzepten deutscher und taiwanesischer Jugendlicher.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

"Fremdkultur" und "Eigenkultur" sind auch heute noch Denkmodelle innerhalb eines "Interkulturellen Fremdsprachenunterrichts". Diese Dichotomisierung beinhaltet jedoch—so meine These—nicht nur eine objektivistische Weltsicht, sie abstrahiert darüberhinaus von intrakultureller Heterogenität, Dynamik und der Diskursivität interkultureller Erkenntnisse. Ich möchte in diesem Beitrag auf der Basis der Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung an dem konkreten Beispiel "Fremdsprachenlernen" die Heterogenität sowohl von persönlichen als auch von kulturspezifischen Deutungsmustern aufzeigen. Auch die Diskurs- und Situationsabhängigkeit von kulturspezifischen, idiosynkratischen oder auch transkulturellen Deutungsmustern werde ich deutlich machen. Im Hinblick auf die theoretische Begründung und das Selbstverständnis von "Interkulturellem Fremdsprachenunterricht" möchte ich diejenigen Ansätze unterstützen, die dichotomisierende durch multiperspektivische Denkmodelle ersetzen. In bezug auf die zunehmende Multilingualität und -kulturalität der Lernenden plädiere ich darüberhinaus für eine engere Zusammenarbeit von "Interkulturellem Fremdsprachenunterricht" und dem pädagogischen Konzept von "Interkultureller Bildung".

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1997
Autor(en): Hu, Adelheid
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Interkultureller Fremdsprachenunterricht" und die Heterogenität von "Kulturen". Ergebnisse und Schlußfolgerungen einer qualitativ-empirischen Studie zu subjektiven Sprachlernkonzepten deutscher und taiwanesischer Jugendlicher
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1997
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 1
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

"Fremdkultur" und "Eigenkultur" sind auch heute noch Denkmodelle innerhalb eines "Interkulturellen Fremdsprachenunterrichts". Diese Dichotomisierung beinhaltet jedoch—so meine These—nicht nur eine objektivistische Weltsicht, sie abstrahiert darüberhinaus von intrakultureller Heterogenität, Dynamik und der Diskursivität interkultureller Erkenntnisse. Ich möchte in diesem Beitrag auf der Basis der Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung an dem konkreten Beispiel "Fremdsprachenlernen" die Heterogenität sowohl von persönlichen als auch von kulturspezifischen Deutungsmustern aufzeigen. Auch die Diskurs- und Situationsabhängigkeit von kulturspezifischen, idiosynkratischen oder auch transkulturellen Deutungsmustern werde ich deutlich machen. Im Hinblick auf die theoretische Begründung und das Selbstverständnis von "Interkulturellem Fremdsprachenunterricht" möchte ich diejenigen Ansätze unterstützen, die dichotomisierende durch multiperspektivische Denkmodelle ersetzen. In bezug auf die zunehmende Multilingualität und -kulturalität der Lernenden plädiere ich darüberhinaus für eine engere Zusammenarbeit von "Interkulturellem Fremdsprachenunterricht" und dem pädagogischen Konzept von "Interkultureller Bildung".

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:55
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:55
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen