TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Picturebooks for Intercultural Learning in Foreign Language Education. A Scoping Review

Mourão, Sandie (2023)
Picturebooks for Intercultural Learning in Foreign Language Education. A Scoping Review.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 28 (1)
doi: 10.48694/zif.3620
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Picturebooks, if carefully selected, afford a unique experience in the language classroom, and are considered amongst the most valuable of resources for intercultural-related activities. This article reports on a scoping review which attempted to answer the question, What is known from the existing literature about the effectiveness of picturebooks for intercultural learning in foreign language education? It presents a corpus of 19 documents, outlines the key issues and themes which emerged from a process of mapping the data and presents recommendations for continued investigation.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mourão, Sandie
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Picturebooks for Intercultural Learning in Foreign Language Education. A Scoping Review
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 28
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.48694/zif.3620
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Picturebooks, if carefully selected, afford a unique experience in the language classroom, and are considered amongst the most valuable of resources for intercultural-related activities. This article reports on a scoping review which attempted to answer the question, What is known from the existing literature about the effectiveness of picturebooks for intercultural learning in foreign language education? It presents a corpus of 19 documents, outlines the key issues and themes which emerged from a process of mapping the data and presents recommendations for continued investigation.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Bilderbücher bieten, wenn sie sorgfältig ausgewählt werden, eine einzigartige Erfahrung im Sprachunterricht und gelten als eine der wertvollsten Ressourcen für interkulturelle Aktivitäten. Dieser Artikel liefert eine Übersicht und versucht, die Frage zu beantworten: Was ist aus der vorhandenen Literatur über die Wirksamkeit von Bilderbüchern für das interkulturelle Lernen im Fremdsprachenunterricht bekannt? Er stellt einen Korpus von 19 Dokumenten vor, umreißt die Schlüsselfragen und -themen, die sich aus der Auswertung der Daten ergeben haben, und gibt Empfehlungen für weitere Untersuchungen.

Deutsch

Os livros-álbum, se selecionados com cuidado, proporcionam uma experiência única no ensino de línguas estrangeiras e são considerados um dos recursos mais valiosos para atividades relacionadas com a interculturalidade. Este artigo relata uma revisão sistemática que tentou responder à pergunta: 'O que se sabe da literatura existente sobre a eficácia dos livros-álbum para a aprendizagem intercultural no ensino de línguas estrangeiras?'. Apresenta um corpus de 19 documentos, delineia as principais questões e temas que surgiram de um processo de mapeamento dos dados e apresenta recomendações para investigação futura.

Portugiesisch
Freie Schlagworte: picturebooks, intercultural learning, scoping review, EFL, Übersichtsarbeit, aprendizagem intercultural, revisão sistemática, inglês como língua estrangeira, educational settings, Bilderbücher, interkulturelles Lernen, pädagogisches Umfeld, livros-álbum, educação
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:53
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen