TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Koch, Corinna & Rückl, Michaela (Hrsg.) (2022): Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Französischdidaktik im Dialog. Bd. 7, Stuttgart: ibidem. ISBN: 978-3-8382-1494-8. 234 Seiten. 34,90 €

Leonhardt, Katharina (2022)
Rezension: Koch, Corinna & Rückl, Michaela (Hrsg.) (2022): Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Französischdidaktik im Dialog. Bd. 7, Stuttgart: ibidem. ISBN: 978-3-8382-1494-8. 234 Seiten. 34,90 €.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (2)
doi: 10.48694/zif.3489
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Was hat frz. pain de mie eigentlich mit der Pandemie zu tun? Abgesehen von unterbrochenen Lieferketten, wohl nicht viel. Umso mehr jedoch zeigt sich in solchen spaßigen Verknüpfungen von Fremdsprachenlernenden die Tatsache, dass sie Sprachkenntnisse auf Basis vorgelernten und -erworbenen Sprachwissens aufbauen und stets Vergleiche ziehen. Oft gelingt der Transfer und wenn nicht, werden aus falschen Freunden Eselsbrücken (zu Beginn der Pandemie war Toastbrot schließlich knapp).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Leonhardt, Katharina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Koch, Corinna & Rückl, Michaela (Hrsg.) (2022): Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Französischdidaktik im Dialog. Bd. 7, Stuttgart: ibidem. ISBN: 978-3-8382-1494-8. 234 Seiten. 34,90 €
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.48694/zif.3489
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Was hat frz. pain de mie eigentlich mit der Pandemie zu tun? Abgesehen von unterbrochenen Lieferketten, wohl nicht viel. Umso mehr jedoch zeigt sich in solchen spaßigen Verknüpfungen von Fremdsprachenlernenden die Tatsache, dass sie Sprachkenntnisse auf Basis vorgelernten und -erworbenen Sprachwissens aufbauen und stets Vergleiche ziehen. Oft gelingt der Transfer und wenn nicht, werden aus falschen Freunden Eselsbrücken (zu Beginn der Pandemie war Toastbrot schließlich knapp).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:53
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen