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Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz

Arona, Sebastiano ; Kupisch, Tanja (2022)
Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (2)
doi: 10.48694/zif.3491
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Unser Beitrag beschäftigt sich mit italienischen Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht Italienisch in Baden-Württemberg, wobei wir drei Perspektiven einnehmen: (i) die Mikro-Perspektive der Herkunftssprecher/innen,die in der Regel flüssig Italienisch sprechen, aber oft bidialektal mit einer Varietät des Italienischen sind, (ii) die Meso-Perspektive der Lehrenden, die diese angemessen in ihren Unterricht integrieren müssen, (iii) die Makro-Perspektive der Schulpolitik des Landes, die den Rahmen für den Italienischunterricht vorgibt. Die Mikro- und Meso-Perspektiven werden anhand von Survey-Studien mit ehemaligen Schüler/inne/n bzw. Lehrkräften dargestellt; die Makroperspektive anhand einer Analyse sprachpolitisch relevanter Dokumente. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Ausbildung der Lehrkräfte mit Hinblick auf Herkunftssprecher/innen und ihre Varietäten noch ausbaufähig ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Arona, Sebastiano ; Kupisch, Tanja
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.48694/zif.3491
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Unser Beitrag beschäftigt sich mit italienischen Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht Italienisch in Baden-Württemberg, wobei wir drei Perspektiven einnehmen: (i) die Mikro-Perspektive der Herkunftssprecher/innen,die in der Regel flüssig Italienisch sprechen, aber oft bidialektal mit einer Varietät des Italienischen sind, (ii) die Meso-Perspektive der Lehrenden, die diese angemessen in ihren Unterricht integrieren müssen, (iii) die Makro-Perspektive der Schulpolitik des Landes, die den Rahmen für den Italienischunterricht vorgibt. Die Mikro- und Meso-Perspektiven werden anhand von Survey-Studien mit ehemaligen Schüler/inne/n bzw. Lehrkräften dargestellt; die Makroperspektive anhand einer Analyse sprachpolitisch relevanter Dokumente. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Ausbildung der Lehrkräfte mit Hinblick auf Herkunftssprecher/innen und ihre Varietäten noch ausbaufähig ist.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

We investigate the situation of heritage speakers in Italian language classesin a federal state in Germany, taking three perspectives: (i) themicro-perspective of heritage speakers, mostly fluent in Italian but oftenbidialectal, (ii) the meso-perspective of the teachers who must interactadequately with them, (iii) the macro-perspective of the education policiesthat determine the curriculum. The micro- and meso-perspectives will berepresented by means of survey studies with former students and teachers, themacro-perspective by means of an analysis of policy-relevant documents. Resultssuggest that there is room for further improvement in teacher training when itcomes to heritage speakers and their varieties.

Englisch

Il nostro saggio tratterà i parlanti d’originedell’italiano nelle lezioni d’italiano nel Baden-Wurttemberg tramite treprospettive: (i) La micro-prospettiva dei parlanti d’origine che di solitoparlano l’italiano molto fluido, ma che sono bidialettali con una varietàitaliana, (ii) la meso-prospettiva degli professori che devono interagireadeguatamente con loro durante le lezioni, (iii) la macro-prospettiva dellapolitica educativa del Land che disegna la cornice per queste lezioni. Le primedue prospettive verranno presentate da due sondaggi fatti con ex-studenti edocenti, mentre la macro-prospettiva sarà coperta da un’analisi di documentirilevanti per la politica delle lingue. I risultati lasciano capire che laformazione dei docenti sia da migliorare sui campi dei parlanti d’origine e leloro varietà.

Italienisch
Freie Schlagworte: Herkunftssprecher/innen, Dialekte, Varietäten, Sprachenpolitik, Italienisch, Akzentbewertung, Italian, heritage speakers, dialects, varieties, language policy, accent rating
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:52
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:52
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