Schmidt, Christina (2022)
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2 (1)
doi: 10.48694/kordaf-55
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag setzt sich mit den methodischen und technischen Herausforderungen auseinander, die im Rahmen des Dissertationsprojektes "Musterhafter Sprachgebrauch beim Sprechen über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs. Eine korpuslinguistische Untersuchung von Deutschunterrichtstranskripten" bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus auf der Grundlage archivierter Transkripte aus unterschiedlichen Projektkontexten aufgetreten sind. Dabei wird zum einen auf die Anforderungen der Erstellung eines fachspezifischen Korpus mit gesprochensprachlichen Daten eingegangen, indem auf einer theoretischen Ebene Merkmale der Verständigung über Literatur im Deutschunterricht erläutert werden. Auf dieser Grundlage wird zum anderen aufgezeigt, welche Aufbereitungsschritte in dem Projekt die maschinelle, korpuslinguistische Analyse der Daten ermöglichen. In einem Fazit werden die Grenzen und Potenziale dieses Zugriffs diskutiert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Schmidt, Christina | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.48694/kordaf-55 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag setzt sich mit den methodischen und technischen Herausforderungen auseinander, die im Rahmen des Dissertationsprojektes "Musterhafter Sprachgebrauch beim Sprechen über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs. Eine korpuslinguistische Untersuchung von Deutschunterrichtstranskripten" bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus auf der Grundlage archivierter Transkripte aus unterschiedlichen Projektkontexten aufgetreten sind. Dabei wird zum einen auf die Anforderungen der Erstellung eines fachspezifischen Korpus mit gesprochensprachlichen Daten eingegangen, indem auf einer theoretischen Ebene Merkmale der Verständigung über Literatur im Deutschunterricht erläutert werden. Auf dieser Grundlage wird zum anderen aufgezeigt, welche Aufbereitungsschritte in dem Projekt die maschinelle, korpuslinguistische Analyse der Daten ermöglichen. In einem Fazit werden die Grenzen und Potenziale dieses Zugriffs diskutiert. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Korpuslinguistik, Sprachgebrauchsmuster, Spracherwerb, Mündlichkeit, Deutschunterricht, Verständigung, Literatur, corpus linguistics, language usage patterns, language acquisition, orality, German teaching, communication, literature | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik 400 Sprache > 420 Englisch 400 Sprache > 430 Deutsch 400 Sprache > 450 Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch |
||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Corpus- und Computerlinguistik, Englische Philologie 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistik - Digitale Linguistik 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:47 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:47 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte. (deposited 05 Jan 2023 13:19)
- Korpuslinguistik und Mündlichkeit. Methodische und technische Herausforderungen bei der Erstellung eines fachspezifischen Korpus zur Verständigung über Literatur im Deutschunterrichtsdiskurs auf der Grundlage archivierter Transkripte. (deposited 02 Aug 2024 12:47) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |