Rüdiger, Jan Oliver (2024)
EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2023, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00027617
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Werkstattbericht zeigt anhand verschiedener korpusbasierter Ressourcen, wie Fragen zu sprachlichen Phänomenen, die für Sprachlernende nicht oder nur unzureichend dokumentiert sind, empirisch beantwortet werden können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf OWIDplusLIVE gelegt. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug zur tagesaktuellen Analyse von Token (einzelne Wortformen/Lemmata) und Bi-/Trigrammen (zwei bzw. drei direkt aufeinander folgende Token). Über eine Anbindung an KorAP können zudem Belege aus dem DeReKo (Deutsches Referenzkorpus) abgerufen und analysiert werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Rüdiger, Jan Oliver | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2 Juli 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2023 | ||||
Ort der Erstveröffentlichung: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 3 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027617 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27617 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Werkstattbericht zeigt anhand verschiedener korpusbasierter Ressourcen, wie Fragen zu sprachlichen Phänomenen, die für Sprachlernende nicht oder nur unzureichend dokumentiert sind, empirisch beantwortet werden können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf OWIDplusLIVE gelegt. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug zur tagesaktuellen Analyse von Token (einzelne Wortformen/Lemmata) und Bi-/Trigrammen (zwei bzw. drei direkt aufeinander folgende Token). Über eine Anbindung an KorAP können zudem Belege aus dem DeReKo (Deutsches Referenzkorpus) abgerufen und analysiert werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Praxisbericht, korpusbasierte Ressourcen, empirische Analyse, Frequenzverlauf, Visualisierung, Hands-on report, corpus-based resources, empirical analysis, frequency distribution, visualization | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-276174 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Jul 2024 13:01 | ||||
Letzte Änderung: | 09 Jul 2024 10:26 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen. (deposited 02 Jul 2024 13:01) [Gegenwärtig angezeigt]
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