TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid

Vykoupil, Susanna (2024)
Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027095
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Schrift und des Schreibens betrifft zahlreiche Disziplinen und gerade diese Vielfalt trägt dazu bei, das Verständnis für Schreibprozesse und Schreibprodukte zu erweitern, neue pädagogische Ansätze zu entwickeln und den Einsatz von Schreibwerkzeugen sowie -techniken zu fördern. Folgerichtig haben sich in den beteiligten Forschungsrichtungen, von denen die Schreibwissenschaft mit ihren Grundpfeilern Schreibforschung und angewandte Schreibwissenschaft zentral sind, bei der Untersuchung von Schreibpraxis und ihren Produkten Bezeichnungen, Konzepte und Forschungsansätze parallel entwickelt. Diese Parallelität bereitet einerseits Schwierigkeiten für die Verständigung über das Schreiben, wird andererseits aber auch als Gewinn gesehen, da sich aus ihr diverse methodische und theoretische Zugänge ergeben, die einander ergänzen und die voneinander profitieren können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Vykoupil, Susanna
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 23 April 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 27 März 2024
Ort der Erstveröffentlichung: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 29
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00027095
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27095
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Schrift und des Schreibens betrifft zahlreiche Disziplinen und gerade diese Vielfalt trägt dazu bei, das Verständnis für Schreibprozesse und Schreibprodukte zu erweitern, neue pädagogische Ansätze zu entwickeln und den Einsatz von Schreibwerkzeugen sowie -techniken zu fördern. Folgerichtig haben sich in den beteiligten Forschungsrichtungen, von denen die Schreibwissenschaft mit ihren Grundpfeilern Schreibforschung und angewandte Schreibwissenschaft zentral sind, bei der Untersuchung von Schreibpraxis und ihren Produkten Bezeichnungen, Konzepte und Forschungsansätze parallel entwickelt. Diese Parallelität bereitet einerseits Schwierigkeiten für die Verständigung über das Schreiben, wird andererseits aber auch als Gewinn gesehen, da sich aus ihr diverse methodische und theoretische Zugänge ergeben, die einander ergänzen und die voneinander profitieren können.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-270956
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 23 Apr 2024 13:39
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 12:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen