Ciężka, Agnieszka (2024)
Generative KI-Tools: Die Zukunft des kreativen Lernens.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027091
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Einsatz von generativen Werkzeugen der künstlichen Intelligenz (KI) im Fremdsprachenunterricht wie dem DaF wird aktuell heftig diskutiert. Während manche diese Werkzeuge als das Ende der menschlichen Kreativität im Lernprozess betrachten, sehen andere ein großes Potenzial zur Förderung des kritischen Denkens und zur Stärkung der kreativen Fähigkeiten, die für den Prozess des Sprachenlernens essenziell sind. In diesem Beitrag wird der Standpunkt vertreten, dass die generative KI das Sprachenlernen in einer Vielzahl von Bereichen unterstützen kann. Es werden didaktische Vorschläge skizziert, die darauf abzielen, das Förderpotenzial generativer KI-Werkzeuge im Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen und die veränderte Rolle der Lehrkräfte in diesem Kontext zu beleuchten.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Ciężka, Agnieszka | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Generative KI-Tools: Die Zukunft des kreativen Lernens | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 23 April 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 27 März 2024 | ||||
Ort der Erstveröffentlichung: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 29 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027091 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27091 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Einsatz von generativen Werkzeugen der künstlichen Intelligenz (KI) im Fremdsprachenunterricht wie dem DaF wird aktuell heftig diskutiert. Während manche diese Werkzeuge als das Ende der menschlichen Kreativität im Lernprozess betrachten, sehen andere ein großes Potenzial zur Förderung des kritischen Denkens und zur Stärkung der kreativen Fähigkeiten, die für den Prozess des Sprachenlernens essenziell sind. In diesem Beitrag wird der Standpunkt vertreten, dass die generative KI das Sprachenlernen in einer Vielzahl von Bereichen unterstützen kann. Es werden didaktische Vorschläge skizziert, die darauf abzielen, das Förderpotenzial generativer KI-Werkzeuge im Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen und die veränderte Rolle der Lehrkräfte in diesem Kontext zu beleuchten. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | kreatives Lernen, problembasiertes Lernen, generative künstliche Intelligenz, Fremdsprachenunterricht, Deutsch als Fremdsprache (DaF), creative learning, problem-based learning, generative artificial intelligence, foreign language teaching, German as a Foreign Language (GFL) | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270917 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 23 Apr 2024 12:52 | ||||
Letzte Änderung: | 25 Apr 2024 12:08 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Generative KI-Tools: Die Zukunft des kreativen Lernens. (deposited 23 Apr 2024 12:52) [Gegenwärtig angezeigt]
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