TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Räumliche Präpositionen in DaF-Lehrwerken: Kognitionslinguistische Einblicke

Kermer, Franka (2024)
Räumliche Präpositionen in DaF-Lehrwerken: Kognitionslinguistische Einblicke.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027087
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag möchte aufzeigen, inwiefern eine Anwendung kognitionslinguistischer Erkenntnisse für die Vermittlung von Präpositionen ob und wie kognitionslinguistische Erkenntnisse für die Vermittlung von Präpositionen in Fremdsprachenlehrwerken nachzuweisen sind, um die Komplexität und Varianz von räumlicher Sprache für Lernende transparent darzustellen. Dazu wird ein Überblick zu bereits gewonnenen Untersuchungsergebnissen zur Motiviertheit der Bedeutungsvielfalt der Präpositionen in, über, auf und hinter gegeben. Die danach durchgeführte Analyse setzt den Fokus darauf, welche Aspekte des kognitiven Rahmens bereits Berücksichtigung in der fremdsprachlichen Vermittlung gefunden haben. Dazu werden zwei Lehrwerkserien im Kontext des DaF-Unterrichts in Finnland herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Linie nur oberflächlich und primär für prototypische präpositionale Bedeutungen umgesetzt wird, obwohl die ausgewählten DaF-Lehrwerke sich den allgemeinen Prinzipien der körperlichen sowie konzeptuellen Erfahrung als Basis für den Sprachunterricht bedienen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Kermer, Franka
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Räumliche Präpositionen in DaF-Lehrwerken: Kognitionslinguistische Einblicke
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 23 April 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 27 März 2024
Ort der Erstveröffentlichung: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 29
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00027087
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27087
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag möchte aufzeigen, inwiefern eine Anwendung kognitionslinguistischer Erkenntnisse für die Vermittlung von Präpositionen ob und wie kognitionslinguistische Erkenntnisse für die Vermittlung von Präpositionen in Fremdsprachenlehrwerken nachzuweisen sind, um die Komplexität und Varianz von räumlicher Sprache für Lernende transparent darzustellen. Dazu wird ein Überblick zu bereits gewonnenen Untersuchungsergebnissen zur Motiviertheit der Bedeutungsvielfalt der Präpositionen in, über, auf und hinter gegeben. Die danach durchgeführte Analyse setzt den Fokus darauf, welche Aspekte des kognitiven Rahmens bereits Berücksichtigung in der fremdsprachlichen Vermittlung gefunden haben. Dazu werden zwei Lehrwerkserien im Kontext des DaF-Unterrichts in Finnland herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Linie nur oberflächlich und primär für prototypische präpositionale Bedeutungen umgesetzt wird, obwohl die ausgewählten DaF-Lehrwerke sich den allgemeinen Prinzipien der körperlichen sowie konzeptuellen Erfahrung als Basis für den Sprachunterricht bedienen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article aims to show how insights from cognitive linguistics are used to teach prepositions in order tomake the complexity and variation of spatial language more transparent for learners. For this purpose, an overview of previous research results on the motivation for the complexity of meanings of the prepositions in, über, auf and hinter is given. The analysis carried out here focuses on two series of textbooks in the context of German-as-a-foreign-language-teaching in Finland. The results show that although the selected textbooks use the general principles of physical and conceptual experience as a basis for language teaching, this line is only superficially enforced and primarily intended to teach prototypical prepositional meanings.

Englisch
Freie Schlagworte: kognitive Linguistik, Präpositionen, DaF, Finnland, cognitive linguistics, prepositions, German as a foreign language, Finland
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-270872
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 23 Apr 2024 13:26
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 12:04
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen