TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Textbook-defined practice: Narrated identities of English language teachers within a standards-driven context

Gerlach, David ; Lüke, Mareen (2024)
Textbook-defined practice: Narrated identities of English language teachers within a standards-driven context.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027086
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

This study explores the use of textbooks by German English Language Teaching (ELT) professionals and its interrelation with their Language Teacher Identities (LTI). Prior research indicates a significant dependency of language teachers on textbooks. The study uses narrative interview data of twelve teachers and two student teachers to reconstruct types of textbook use and LTI. We used qualitative content analysis leading to type formation through positioning theory principles. While teachers of type 1 (textbook-defined practice) and 2 (adaptive practice) show a higher need for security and closed structures, type 3 (critical practice) is determined by own convictions and highly committed to his/her teaching.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Gerlach, David ; Lüke, Mareen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Textbook-defined practice: Narrated identities of English language teachers within a standards-driven context
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 23 April 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 27 März 2024
Ort der Erstveröffentlichung: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 29
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00027086
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27086
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

This study explores the use of textbooks by German English Language Teaching (ELT) professionals and its interrelation with their Language Teacher Identities (LTI). Prior research indicates a significant dependency of language teachers on textbooks. The study uses narrative interview data of twelve teachers and two student teachers to reconstruct types of textbook use and LTI. We used qualitative content analysis leading to type formation through positioning theory principles. While teachers of type 1 (textbook-defined practice) and 2 (adaptive practice) show a higher need for security and closed structures, type 3 (critical practice) is determined by own convictions and highly committed to his/her teaching.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Schulbuchnutzung deutscher Englischlehrpersonen und dem Zusammenhang mit ihrer language teacher identity (LTI) zu untersuchen, da bisherige Forschung auf einen potenziellen Zusammenhang zwischen LTI und Schulbuchnutzung hinweist. Die Studie verwendet narrative Interviewdaten von zwölf Lehrer*innen und zwei Lehramtsstudierenden, um Typen von Lehrbuchnutzung und LTI zu rekonstruieren. Wir verwenden eine qualitative Inhaltsanalyse, die als Basis für eine Typenbil-dung dient. Während Lehrer*innen des Typs 1 (textbook-defined practice) und 2 (adaptive practice) ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben und geschlossene Unterrichtsstrukturen zeigen, hat Typ 3 (critical practice) eigene Überzeugungen und engagiert sich stark im Unterricht in einer vom Lehrwerk emanzipierten Form.

Deutsch
Freie Schlagworte: textbooks, critical language teaching, post-method, language teacher education, language teacher identity, Lehrwerk, kritische Fremdsprachendidaktik, fremdsprachliche Lehrer*innenbildung
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-270866
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 23 Apr 2024 13:13
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 12:02
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen