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GDR goes Instagram. Zum Einsatz sozialer Netzwerke im Sprachunterricht

Louis, Tatjana (2023)
GDR goes Instagram. Zum Einsatz sozialer Netzwerke im Sprachunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024743
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Für den DaF-Unterricht stellt es eine Herausforderung dar, Möglichkeiten für die Lernenden zu schaffen, in denen sie die Sprache unter authentischen Bedingungen verwenden können. Bei inhaltsbezogenen Kursen kann es außerdem eine Schwierigkeit darstellen, die Themen so mit der Erfahrungswelt der Lernenden zu verknüpfen, dass sie zur Entwicklung eines kritischen kulturellen Bewusstseins beitragen. In diesem Beitrag geht es um ein Projekt mit kolumbianischen Deutschstudierenden, bei dem das soziale Netzwerk Instagram dazu genutzt wurde, eine möglichst authentische Sprachverwendung mit einer sinnerzeugenden Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte zu verbinden und so Konzepte für historisches Denken und eine kritische Urteilsfähigkeit einzuüben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Louis, Tatjana
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: GDR goes Instagram. Zum Einsatz sozialer Netzwerke im Sprachunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 14 November 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2023
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 28
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00024743
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24743
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Für den DaF-Unterricht stellt es eine Herausforderung dar, Möglichkeiten für die Lernenden zu schaffen, in denen sie die Sprache unter authentischen Bedingungen verwenden können. Bei inhaltsbezogenen Kursen kann es außerdem eine Schwierigkeit darstellen, die Themen so mit der Erfahrungswelt der Lernenden zu verknüpfen, dass sie zur Entwicklung eines kritischen kulturellen Bewusstseins beitragen. In diesem Beitrag geht es um ein Projekt mit kolumbianischen Deutschstudierenden, bei dem das soziale Netzwerk Instagram dazu genutzt wurde, eine möglichst authentische Sprachverwendung mit einer sinnerzeugenden Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte zu verbinden und so Konzepte für historisches Denken und eine kritische Urteilsfähigkeit einzuüben.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

A fundamental challenge when teaching German as a foreign language is to create opportunities for learnersto use the language in authentic conditions. Even in content-based courses, it is difficult to connect topics to students’ lives in ways that contribute to a critical cultural awareness. This paper presents a project with Colombian students in which the social network Instagram was used to combine language use in a real situation with a sense-generating engagement with the history of GDR. Also, students gained experience with historical thinking and critical judgment.

Englisch

Uno de los retos de la enseñanza del alemán como lengua extranjera es crear oportunidades para que las y los estudiantes utilicen la lengua en condiciones auténticas. En cursos basados en contenidos, también puederesultar difícil conectar los temas con la experiencia de las y los estudiantes de forma que el aprendizaje contribuya a una conciencia cultural crítica. Este artículo presenta un proyecto con estudiantes colombianosen el que se utilizó la red social Instagram para combinar el uso de la lengua con una exploración generadora de sentido de la historia de la RDA, practicando así aspectos del pensamiento histórico y el juicio crítico.

Spanisch
Freie Schlagworte: DDR, soziale Netzwerke, historisches Denken, critical cultural awareness, Gedächtnismedien, GDR, social networks, historical thinking, memory media
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-247439
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 14 Nov 2023 14:11
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 12:41
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