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Rezension: Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: Walter de Gruyter.

Stenzel, Nadja (2023)
Rezension: Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: Walter de Gruyter.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024741
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Relevanz von Sprache und Sprachbildung für den schulischen Unterricht wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Studien für unterschiedliche Fächer vielfach untersucht (vgl. u.a. Michalak/Lemke/Goeke 2015; Ahrenholz 2010). Ein zentrales Ergebnis hierbei ist, dass „Sprache und Fachunterricht untrennbar miteinander verbunden [sind]“ (Woerfel/Giesau 2018: 2). Die Aufgabe der Sprachbildung wird als „Querschnittsaufgabe aller an schulischer Bildung Beteiligten und durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Fächern, Lernbereichen und Lernfeldern“ (Kultusministerkonferenz 2019: 6) wahrgenommen. Als besonders wichtig wird hierbei erachtet, „die Herausforderung ernst zu nehmen, dass man die relevanten sprachlichen Anforderungen nicht ad hoc spezifizieren kann“ (Prediger 2019: 19) und dass „eine breitere und konsequentere empirische Fundierung gegenstandsspezifischer fach- und sprachintegrierter Lehr-Lern-Arrangements“ stattfinden muss (ebd.).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Stenzel, Nadja
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: Walter de Gruyter.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 14 November 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2023
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 28
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00024741
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24741
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Relevanz von Sprache und Sprachbildung für den schulischen Unterricht wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Studien für unterschiedliche Fächer vielfach untersucht (vgl. u.a. Michalak/Lemke/Goeke 2015; Ahrenholz 2010). Ein zentrales Ergebnis hierbei ist, dass „Sprache und Fachunterricht untrennbar miteinander verbunden [sind]“ (Woerfel/Giesau 2018: 2). Die Aufgabe der Sprachbildung wird als „Querschnittsaufgabe aller an schulischer Bildung Beteiligten und durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Fächern, Lernbereichen und Lernfeldern“ (Kultusministerkonferenz 2019: 6) wahrgenommen. Als besonders wichtig wird hierbei erachtet, „die Herausforderung ernst zu nehmen, dass man die relevanten sprachlichen Anforderungen nicht ad hoc spezifizieren kann“ (Prediger 2019: 19) und dass „eine breitere und konsequentere empirische Fundierung gegenstandsspezifischer fach- und sprachintegrierter Lehr-Lern-Arrangements“ stattfinden muss (ebd.).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-247413
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 14 Nov 2023 13:52
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 12:39
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