Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention.
Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (12.03.2014-14.03.2014)
doi: 10.26083/tuprints-00024609
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 24 Oktober 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 |
Verlag: | GfA-Press |
Kollation: | 3 Seiten |
Veranstaltungstitel: | Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | München |
Veranstaltungsdatum: | 12.03.2014-14.03.2014 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00024609 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24609 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet. |
Freie Schlagworte: | Fahrerintention, Fahrversuche, Notausweichen, Notbremsen |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-246093 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 24 Okt 2023 09:55 |
Letzte Änderung: | 26 Okt 2023 06:22 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention. (deposited 24 Okt 2023 09:55) [Gegenwärtig angezeigt]
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