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Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention

Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: GfA, (2014)
Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention.
60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (12.-14. März 2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2014
Herausgeber: GfA,
Autor(en): Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2014
Buchtitel: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft
Veranstaltungstitel: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 12.-14. März 2014
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.

ID-Nummer: IADN: 1958
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 24 Mär 2014 14:12
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 11:59
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