Feike, Julia (2023)
Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96].
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022147
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Begriffe wie ‚Landeskunde’ und ‚Interkulturalität’ werden im Fach Deutsch als Fremdsprache bereits seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Im Lichte einer zunehmend vernetzten Welt, in der nicht nur das Internet die Kom-munikation über Landes- und Sprachgrenzen hinweg ermöglicht, sondern auch globale Migrationsbewegungen und interagierende Finanzmärkte unsere Erfahrungen und Lebenswelt mitbestimmen, werden bisherige Prämissen der Landeskunde im fachdidaktischen Forschungsdiskurs zunehmend kritisch beleuchtet. Interkulturelle Lehrziele wie die Sensibilisierung für eine ‚andere Kultur‘ oder die Bestimmung des Unterrichtsgegenstandes als ‚die deut-sche Kultur‘ lassen erhebliche Zweifel aufkommen: Es gilt zu hinterfragen, inwiefern diese Prämissen mit dem Bildungsanspruch eines zeitgemäßen DaF-Unterrichts und wissenschaftlichen Ansprüchen im Fach DaF und in der Landeskunde vereinbar sind.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Feike, Julia |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96] |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 24 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00022147 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22147 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Begriffe wie ‚Landeskunde’ und ‚Interkulturalität’ werden im Fach Deutsch als Fremdsprache bereits seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Im Lichte einer zunehmend vernetzten Welt, in der nicht nur das Internet die Kom-munikation über Landes- und Sprachgrenzen hinweg ermöglicht, sondern auch globale Migrationsbewegungen und interagierende Finanzmärkte unsere Erfahrungen und Lebenswelt mitbestimmen, werden bisherige Prämissen der Landeskunde im fachdidaktischen Forschungsdiskurs zunehmend kritisch beleuchtet. Interkulturelle Lehrziele wie die Sensibilisierung für eine ‚andere Kultur‘ oder die Bestimmung des Unterrichtsgegenstandes als ‚die deut-sche Kultur‘ lassen erhebliche Zweifel aufkommen: Es gilt zu hinterfragen, inwiefern diese Prämissen mit dem Bildungsanspruch eines zeitgemäßen DaF-Unterrichts und wissenschaftlichen Ansprüchen im Fach DaF und in der Landeskunde vereinbar sind. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221479 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:57 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:57 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96]. (deposited 28 Sep 2023 11:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |