Ehrig, Britta Katharina (2023)
Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022146
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das selbstständige Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien gewinnt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung. Doch auch wenn fortwährend neue Lernprogramme (insbesondere auch Apps für mobile Geräte) auf den Markt kommen, ist der empirische Beleg ihrer Wirksamkeit unterbeleuchtet. Auch die Frage, wie Lernende mit solchen Softwares umgehen, findet kaum Beachtung. Dem zweitgenannten Desiderat widmet sich Tamara Zeyer in ihrer Dissertation. Dabei stellt sie das Lernprogramm Interaktive Grammatik, an deren Entwicklung sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Goethe-Institut und der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt war, ins Zentrum ihrer Untersuchung. Das Programm soll Lernenden ermöglichen, induktiv, interaktiv und eigenständig grammatische Regelmäßigkeiten zu entdecken und zu trainieren. Anhand eines rezeptionsanalytischen Vorgehens untersucht Zeyer den Umgang von erwachsenen DaF-Lernenden, deren Sprachniveau dem GER- Niveau A2 (Anfängerniveau) entspricht, mit der Lerneinheit zum Imperativ. Ziel hierbei ist die Ermittlung von Lernwegen und Schwierigkeiten im Lernprozess.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Ehrig, Britta Katharina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7 |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00022146 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22146 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das selbstständige Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien gewinnt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung. Doch auch wenn fortwährend neue Lernprogramme (insbesondere auch Apps für mobile Geräte) auf den Markt kommen, ist der empirische Beleg ihrer Wirksamkeit unterbeleuchtet. Auch die Frage, wie Lernende mit solchen Softwares umgehen, findet kaum Beachtung. Dem zweitgenannten Desiderat widmet sich Tamara Zeyer in ihrer Dissertation. Dabei stellt sie das Lernprogramm Interaktive Grammatik, an deren Entwicklung sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Goethe-Institut und der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt war, ins Zentrum ihrer Untersuchung. Das Programm soll Lernenden ermöglichen, induktiv, interaktiv und eigenständig grammatische Regelmäßigkeiten zu entdecken und zu trainieren. Anhand eines rezeptionsanalytischen Vorgehens untersucht Zeyer den Umgang von erwachsenen DaF-Lernenden, deren Sprachniveau dem GER- Niveau A2 (Anfängerniveau) entspricht, mit der Lerneinheit zum Imperativ. Ziel hierbei ist die Ermittlung von Lernwegen und Schwierigkeiten im Lernprozess. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221465 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:57 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:57 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7. (deposited 28 Sep 2023 11:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |