TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Vorkurse in Bayern. Zwischenbericht einer regionalen Befragung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften im Raum Regensburg

Ehrmann, Nicole ; Hochholzer, Rupert ; Reindl, Andreas (2023)
Vorkurse in Bayern. Zwischenbericht einer regionalen Befragung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften im Raum Regensburg.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022145
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Vorkurs Deutsch in Bayern ist eine Sprachfördermaßnahme für Kinder mit Migrationshintergrund im Elemen- tarbereich. Er wird in Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule durchgeführt. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und Erzieherinnen im Raum Regensburg vorgestellt. Aus der Auswertung gehen Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Vorkurses hervor.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Ehrmann, Nicole ; Hochholzer, Rupert ; Reindl, Andreas
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Vorkurse in Bayern. Zwischenbericht einer regionalen Befragung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften im Raum Regensburg
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 24 Mai 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2010
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022145
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22145
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Vorkurs Deutsch in Bayern ist eine Sprachfördermaßnahme für Kinder mit Migrationshintergrund im Elemen- tarbereich. Er wird in Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule durchgeführt. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und Erzieherinnen im Raum Regensburg vorgestellt. Aus der Auswertung gehen Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Vorkurses hervor.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In Bavaria, there is a preschool program called Vorkurs Deutsch, which has been designed to support multilingual children in their early acquisition of the German language. Both nursery schools and primary schools cooperate in this program. The article presents the results of a nursery and primary school teacher inquiry in the Regensburg area. The analysis of the results leads to recommendations for further development of the Vorkurs Deutsch.

Englisch
Freie Schlagworte: Vorkurs Deutsch, Sprachförderung im Elementarbereich, Kooperation Kindergarten – Grundschule, Regensburger Arbeitskreis, Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Vorkurse
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221450
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:57
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:57
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen