Ehrmann, Nicole ; Hochholzer, Rupert ; Reindl, Andreas (2023)
Vorkurse in Bayern. Zwischenbericht einer regionalen Befragung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften im Raum Regensburg.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022145
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Vorkurs Deutsch in Bayern ist eine Sprachfördermaßnahme für Kinder mit Migrationshintergrund im Elemen- tarbereich. Er wird in Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule durchgeführt. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und Erzieherinnen im Raum Regensburg vorgestellt. Aus der Auswertung gehen Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Vorkurses hervor.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Ehrmann, Nicole ; Hochholzer, Rupert ; Reindl, Andreas | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Vorkurse in Bayern. Zwischenbericht einer regionalen Befragung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften im Raum Regensburg | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 24 Mai 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00022145 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22145 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Vorkurs Deutsch in Bayern ist eine Sprachfördermaßnahme für Kinder mit Migrationshintergrund im Elemen- tarbereich. Er wird in Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule durchgeführt. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und Erzieherinnen im Raum Regensburg vorgestellt. Aus der Auswertung gehen Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Vorkurses hervor. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Vorkurs Deutsch, Sprachförderung im Elementarbereich, Kooperation Kindergarten – Grundschule, Regensburger Arbeitskreis, Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Vorkurse | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221450 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:57 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:57 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Vorkurse in Bayern. Zwischenbericht einer regionalen Befragung von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften im Raum Regensburg. (deposited 28 Sep 2023 11:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |