Schäffer-Lacroix, Eva (2023)
Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022144
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schäffer-Lacroix, Eva |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 24 Mai 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2008 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00022144 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22144 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221441 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:57 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:57 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner. (deposited 28 Sep 2023 11:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |