TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner

Schäffer-Lacroix, Eva (2023)
Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022144
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schäffer-Lacroix, Eva
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 24 Mai 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2008
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 13
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022144
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22144
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221441
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:57
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:57
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen