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Rezension: Dirim, İnci & Wegner, Anke (Hrsg.) (2018): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen u.a.: Budrich [Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Bd. 2]

Tankir, Mehmet Fatih (2023)
Rezension: Dirim, İnci & Wegner, Anke (Hrsg.) (2018): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen u.a.: Budrich [Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Bd. 2].
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022135
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorliegende Sammelband fußt auf den Erkenntnissen und Vorträgen der gleichnamigen Tagung „Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ*“ vom September 2015 an der Universität Wien. Das Sternchen bei DaZ, welches auch schon im Titel des Sammelbandes zu sehen ist, ist angelehnt an İnci Dirims Vortrag „Postkoloniale Perspektiven auf DaZ“ vom Juni 2015 an der Universität Wien und soll einen kritisch-reflexiven Umgang mit dem DaZ-Begriff aufgrund seines differenzkonstruierenden Charakters nahelegen. Folglich wird – wie in der Tagung – auch im Sammelband auf die Frage nach den normativen Gegebenheiten in den Disziplinen DaF und DaZ eingegangen. Die kritisch-analytische Auseinandersetzung mit diesen beiden Formen der Deutschdidaktik, welche nach den Herausgeberinnen İnci Dirim und Anke Wegner nicht nur die Lehre eines simplen und pragmatischen Kommunikationsmittels darstellt, sondern auch mit gesellschaftlich-politischen Hegemonien korreliert, sei „für die (weitere) Konstitution des Faches unerlässlich“ (11). Angesichts dieser Sachlage zielt der Band insbesondere darauf ab, die Ziele und Arbeitsweisen von drei Tätigkeitsfeldern des Faches (Zielsetzungen, Forschungsmethoden, Praxis- und Politikbezug) zu analysieren, welche es dem Fach sowohl auf deutschsprachiger (DaZ) als auch auf internationaler (DaF) Ebene bisher erschwert haben, eine konvergente und wissenschaftstheoretische Positionierung einzunehmen (vgl. 12)

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Tankir, Mehmet Fatih
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Dirim, İnci & Wegner, Anke (Hrsg.) (2018): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen u.a.: Budrich [Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung, Bd. 2]
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022135
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22135
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorliegende Sammelband fußt auf den Erkenntnissen und Vorträgen der gleichnamigen Tagung „Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ*“ vom September 2015 an der Universität Wien. Das Sternchen bei DaZ, welches auch schon im Titel des Sammelbandes zu sehen ist, ist angelehnt an İnci Dirims Vortrag „Postkoloniale Perspektiven auf DaZ“ vom Juni 2015 an der Universität Wien und soll einen kritisch-reflexiven Umgang mit dem DaZ-Begriff aufgrund seines differenzkonstruierenden Charakters nahelegen. Folglich wird – wie in der Tagung – auch im Sammelband auf die Frage nach den normativen Gegebenheiten in den Disziplinen DaF und DaZ eingegangen. Die kritisch-analytische Auseinandersetzung mit diesen beiden Formen der Deutschdidaktik, welche nach den Herausgeberinnen İnci Dirim und Anke Wegner nicht nur die Lehre eines simplen und pragmatischen Kommunikationsmittels darstellt, sondern auch mit gesellschaftlich-politischen Hegemonien korreliert, sei „für die (weitere) Konstitution des Faches unerlässlich“ (11). Angesichts dieser Sachlage zielt der Band insbesondere darauf ab, die Ziele und Arbeitsweisen von drei Tätigkeitsfeldern des Faches (Zielsetzungen, Forschungsmethoden, Praxis- und Politikbezug) zu analysieren, welche es dem Fach sowohl auf deutschsprachiger (DaZ) als auch auf internationaler (DaF) Ebene bisher erschwert haben, eine konvergente und wissenschaftstheoretische Positionierung einzunehmen (vgl. 12)

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221351
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:57
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:57
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