TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Studienbegleitender Deutschunterricht an der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität

Şenyıldız, Anastasia ; Güler, Gülten (2023)
Studienbegleitender Deutschunterricht an der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022132
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im vorliegenden Beitrag wird der studienbegleitende Deutschunterricht in der Türkei am Beispiel der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Überblick über den studienbegleitenden Deutschunterricht und die Entwicklung des Leseverstehens darin wird über die Stellung der deutschen Sprache an der Archäologie-Abteilung berichtet. Ausführlicher eingegangen wird dabei auf die Konzeption einer sprachpraktischen Lehrveranstaltung aus dem ersten Studienjahr der Archäologie-Abteilung, in deren Rahmen eine explizite Schulung der Lesekompetenz durch die Vermittlung von Lesestrategien und Übersetzungstechniken im Hinblick auf archäologische Texte erfolgt. Dazu gehören zum einen populärwissenschaftliche Internet-Artikel über Ausgrabungsstätten in der Türkei und zum anderen authentisches Vorlesungsmaterial aus deutschsprachigen Fachvorlesungen der erwähnten Abteilung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Şenyıldız, Anastasia ; Güler, Gülten
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Studienbegleitender Deutschunterricht an der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022132
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22132
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im vorliegenden Beitrag wird der studienbegleitende Deutschunterricht in der Türkei am Beispiel der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Überblick über den studienbegleitenden Deutschunterricht und die Entwicklung des Leseverstehens darin wird über die Stellung der deutschen Sprache an der Archäologie-Abteilung berichtet. Ausführlicher eingegangen wird dabei auf die Konzeption einer sprachpraktischen Lehrveranstaltung aus dem ersten Studienjahr der Archäologie-Abteilung, in deren Rahmen eine explizite Schulung der Lesekompetenz durch die Vermittlung von Lesestrategien und Übersetzungstechniken im Hinblick auf archäologische Texte erfolgt. Dazu gehören zum einen populärwissenschaftliche Internet-Artikel über Ausgrabungsstätten in der Türkei und zum anderen authentisches Vorlesungsmaterial aus deutschsprachigen Fachvorlesungen der erwähnten Abteilung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this study, the subject of “Study-Accompanying German Courses” at the Department of Archeology in Bursa Uludağ University is addressed. After a brief introduction related to the theoretical development of the “Study-Accompanying German Courses” and the development of reading comprehension, information about the status of the German Language at the Archeology Departments is provided. What is aimed in detail is to help the students to develop their reading skills by teaching them the reading strategies and translation techniques based on archeological texts within the content of a foreign language course applied in the first class of Archeology Department. These texts are composed of both popular-scientific internet texts on the excavation sites in Turkey and of the original texts used in the German specialist field course of the department in question.

Englisch
Freie Schlagworte: studienbegleitender Deutschunterricht, Deutsch als Fremdsprache, Archäologie, Leseverstehen, study-accompanying German courses, German as a foreign language, archeology, reading comprehension
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221328
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:56
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen