TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sie sagen einfach, was sie denken. Interkulturelle Kompetenz junger spanischer Migrantinnen und Migranten in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum

Vilar Sánchez, Karin (2023)
Sie sagen einfach, was sie denken. Interkulturelle Kompetenz junger spanischer Migrantinnen und Migranten in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022127
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dem Artikel wird die spezifische interkulturelle Kompetenz der jungen spanischen MigrantInnen in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum untersucht. Während der Erwerb der lexikalischen und grammatikalischen Fertigkeiten in dieser Gruppe in der Regel in zufriedenstellendem Maße erfolgt, bereitet der Erwerb der spezifischen interkulturellen Kompetenz in einigen Bereichen noch beachtenswerte Schwierigkeiten. In der vorliegenden empirischen Untersuchung konzentrieren wir uns auf die Bereiche der relativen Direktheit in der Kommunikation im Deutschen, im Unterschied zum Spanischen, und der relativen Distanziertheit. Die Ergebnisse, die im Rahmen mehrerer Gruppendiskussionen und einer Umfrage mit 171 Teilnehmern erhoben wurden, zeigen, dass sich beide Bereiche für einen Großteil der Informanten problematisch gestalten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Vilar Sánchez, Karin
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sie sagen einfach, was sie denken. Interkulturelle Kompetenz junger spanischer Migrantinnen und Migranten in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022127
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22127
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dem Artikel wird die spezifische interkulturelle Kompetenz der jungen spanischen MigrantInnen in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum untersucht. Während der Erwerb der lexikalischen und grammatikalischen Fertigkeiten in dieser Gruppe in der Regel in zufriedenstellendem Maße erfolgt, bereitet der Erwerb der spezifischen interkulturellen Kompetenz in einigen Bereichen noch beachtenswerte Schwierigkeiten. In der vorliegenden empirischen Untersuchung konzentrieren wir uns auf die Bereiche der relativen Direktheit in der Kommunikation im Deutschen, im Unterschied zum Spanischen, und der relativen Distanziertheit. Die Ergebnisse, die im Rahmen mehrerer Gruppendiskussionen und einer Umfrage mit 171 Teilnehmern erhoben wurden, zeigen, dass sich beide Bereiche für einen Großteil der Informanten problematisch gestalten.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article examines the specific intercultural competence of young Spanish migrants in Germany. While the acquisition of lexical and grammatical skills by this group is generally satisfactory, the acquisition of specific intercultural competence is still causing considerable difficulties in some areas. In the present empirical study, we focus on the areas of relative directness in communication in German, as opposed to Spanish, and, at the same time, its more reserved nature. The results of several group discussions and a survey of 171 participants show that both areas are problematic for a large proportion of migrants.

Englisch
Freie Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz, Höflichkeit, spanische Migration nach Deutschland, Deutsch als Fremdsprache, intercultural competence, politeness, Spanish migration to Germany, German as a foreign language.
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221275
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:56
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen