TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Out of the Class and into the Gallery: Teaching Spanish through Fine Arts

Anderson, Lara (2023)
Out of the Class and into the Gallery: Teaching Spanish through Fine Arts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022110
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitraguntersucht die Rolle vonKunstgalerien im Spanischprogramm der University of Melbourne, Australien, und zeigt, wie sich durch Kunstwerke bestimmte Unterrichtsformen fürden fach-und sprachenintegrierende Unterricht eröffnenund gleichzeitigdie Motivation der Lernendenerhöhen. Die Integration von Kultur und Sprache stellt für Anfänger eine besondere Herausforderung dar, doch die bildende Kunst hat sich dann als besonders fruchtbar erwiesen, wenn Kunst ohne Sprache auskommt. Bildende Kunst im Sprachunterricht wurde bereits im Hinblick auf die Motivation der Lernendendiskutiert (Bevilacqua Martello 2017). In diesem Beitrag gehtes um die Motivation der Lernendenin Bezug auf unsere fortgeschrittenen Studierenden, die mit den Mitarbeiternder National Gallery of Victoria (NGV's) zusammenarbeiten, um ein auf Anfänger zugeschnittenes Programm zu entwickeln, das während des Galeriebesuchs als Lehrende oder Führerfür die Studierende fungieren kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Anderson, Lara
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Out of the Class and into the Gallery: Teaching Spanish through Fine Arts
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022110
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22110
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitraguntersucht die Rolle vonKunstgalerien im Spanischprogramm der University of Melbourne, Australien, und zeigt, wie sich durch Kunstwerke bestimmte Unterrichtsformen fürden fach-und sprachenintegrierende Unterricht eröffnenund gleichzeitigdie Motivation der Lernendenerhöhen. Die Integration von Kultur und Sprache stellt für Anfänger eine besondere Herausforderung dar, doch die bildende Kunst hat sich dann als besonders fruchtbar erwiesen, wenn Kunst ohne Sprache auskommt. Bildende Kunst im Sprachunterricht wurde bereits im Hinblick auf die Motivation der Lernendendiskutiert (Bevilacqua Martello 2017). In diesem Beitrag gehtes um die Motivation der Lernendenin Bezug auf unsere fortgeschrittenen Studierenden, die mit den Mitarbeiternder National Gallery of Victoria (NGV's) zusammenarbeiten, um ein auf Anfänger zugeschnittenes Programm zu entwickeln, das während des Galeriebesuchs als Lehrende oder Führerfür die Studierende fungieren kann.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper explores the role of art galleries in the Spanish program at the University of Melbourne, Australia, illustrating how teaching language via artworks opens up particular modes of teaching that integrate language and content while increasing student motivation. The integration of culture and language is particularly challenging in the case of beginning level students, yet visual art has provided particularly fruitful, given that art bypasses linguistics. Visual arts in language instruction has already been discussed in terms of student motivation (Bevilacqua Martello2017). I discuss student motivation in relation to our advanced level students who work with the National Gallery of Victoria’s (NGV’s) education team to design a program tailored to beginners students, acting as teachers or guides for the students during thegallery visit.

Englisch
Freie Schlagworte: Spanisch, Kunstgalerien, Motivation, Sprache und Inhalte, Spanish, art galleries, motivation, language and content
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221107
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:55
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:55
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen