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Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft

Badstübner-Kizik, Camilla ; Lay, Tristan (2023)
Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022102
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Visuelle Darstellungen jeglicher Art (Bilder, Fotos, Werbeanzeigen, Webseiten, Computerspiele, Filme etc.) haben seit dem pictorial (vgl. Mitchell 1994) bzw. iconic turn (vgl. Boehm 1994) einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs im Alltags- und Wissenschaftsdiskurs erfahren. Beide beziehen sich auf die Wendung der Geistes- und Sozialwissenschaften von Texten zu Bildern, die in einer Gesellschaft kulturell produziert und konsumiert werden. Die stetig zunehmende Informationsübermittlung durch unterschiedliche Bildträger und die spürbare Zunahme an visuell angereicherten bzw. visuellen Kommunikationsformen führen in den modernen Wissensgesellschaften zu Wahrnehmungsveränderungen (vgl. Ballstaedt 2004), die seit der Jahrtausendwende auch von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen verstärkt zur Kenntnis genommen werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Badstübner-Kizik, Camilla ; Lay, Tristan
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022102
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22102
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Visuelle Darstellungen jeglicher Art (Bilder, Fotos, Werbeanzeigen, Webseiten, Computerspiele, Filme etc.) haben seit dem pictorial (vgl. Mitchell 1994) bzw. iconic turn (vgl. Boehm 1994) einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs im Alltags- und Wissenschaftsdiskurs erfahren. Beide beziehen sich auf die Wendung der Geistes- und Sozialwissenschaften von Texten zu Bildern, die in einer Gesellschaft kulturell produziert und konsumiert werden. Die stetig zunehmende Informationsübermittlung durch unterschiedliche Bildträger und die spürbare Zunahme an visuell angereicherten bzw. visuellen Kommunikationsformen führen in den modernen Wissensgesellschaften zu Wahrnehmungsveränderungen (vgl. Ballstaedt 2004), die seit der Jahrtausendwende auch von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen verstärkt zur Kenntnis genommen werden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221024
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:54
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