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Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht

Thonhauser, Ingo (2023)
Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022014
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Forschung zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts belegt auf eindrückliche Art und Weise, dass mündliche und schriftliche Texte aus dem Fremdsprachenunterricht nicht wegzudenken sind. Für die Auswahl der Texte sind jeweils die Begründungen und Zielsetzungen des Sprachenlernens im jeweiligen Kontext ausschlaggebend, die wiederum ihrerseits didaktisch-methodische Zugänge bestimmen. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit und an Texten eine Konstante des Fremdsprachenunterrichts, nimmt aber vielfältige Formen an. In der deutschsprachigen Fremdsprachendidaktik existiert hierfür der spezifische Begriff „Textarbeit“, der allerdings weniger in der wissenschaftlichen Literatur als in methodischen Publikationen zur Unterrichtspraxis gängig ist. Dass diesem Praxisbegriff nun ein bescheidener, aus zwei Beiträgen bestehender Themenschwerpunkt gewidmet wird, ist als Plädoyer für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem wesentlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts zu verstehen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Thonhauser, Ingo
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022014
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22014
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Forschung zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts belegt auf eindrückliche Art und Weise, dass mündliche und schriftliche Texte aus dem Fremdsprachenunterricht nicht wegzudenken sind. Für die Auswahl der Texte sind jeweils die Begründungen und Zielsetzungen des Sprachenlernens im jeweiligen Kontext ausschlaggebend, die wiederum ihrerseits didaktisch-methodische Zugänge bestimmen. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit und an Texten eine Konstante des Fremdsprachenunterrichts, nimmt aber vielfältige Formen an. In der deutschsprachigen Fremdsprachendidaktik existiert hierfür der spezifische Begriff „Textarbeit“, der allerdings weniger in der wissenschaftlichen Literatur als in methodischen Publikationen zur Unterrichtspraxis gängig ist. Dass diesem Praxisbegriff nun ein bescheidener, aus zwei Beiträgen bestehender Themenschwerpunkt gewidmet wird, ist als Plädoyer für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem wesentlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts zu verstehen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220148
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:54
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