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Polnisch als Herkunftssprache an der Universität. (Einige) Überlegungen zum Konzept eines berufsorientierten modularen Sprachlernprogramms

Krauss, Ewa ; Małolepsza, Małgorzata (2023)
Polnisch als Herkunftssprache an der Universität. (Einige) Überlegungen zum Konzept eines berufsorientierten modularen Sprachlernprogramms.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022007
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Polnisch gehört zu den weniger häufig unterrichteten Sprachen an deutschen Universitäten. Es wird meist nur bis zum GeR-Niveau B1 angeboten. Für weiterführende, auf die Beherrschung der Fach- und Wissenschaftssprache ausgerichtete Kurse fehlen sowohl curriculare Grundlagen als auch passende Lehrmaterialien. Gerade solche Kurse entsprechen aber insbesondere den Bedürfnissen von Herkunftssprachenlernenden, die oft erst an der Hochschule die Gelegenheit bekommen, ihre Herkunftssprachen unter institutionellen Bedingungen zu entwickeln. Im vorliegenden Artikel wird ein Sprachlernprogramm beschrieben und begründet, das für berufsorientierte Sprachkurse der polnischen Sprache entwickelt wurde. Die Aufnahme von binnendifferenzierenden und autonomiesteigernden didaktischen Maßnahmen in den Kursablauf erlaubt die Ausweitung der Zielgruppe auch auf fortgeschrittene Fremdsprachenlernende.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Krauss, Ewa ; Małolepsza, Małgorzata
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Polnisch als Herkunftssprache an der Universität. (Einige) Überlegungen zum Konzept eines berufsorientierten modularen Sprachlernprogramms
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022007
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22007
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Polnisch gehört zu den weniger häufig unterrichteten Sprachen an deutschen Universitäten. Es wird meist nur bis zum GeR-Niveau B1 angeboten. Für weiterführende, auf die Beherrschung der Fach- und Wissenschaftssprache ausgerichtete Kurse fehlen sowohl curriculare Grundlagen als auch passende Lehrmaterialien. Gerade solche Kurse entsprechen aber insbesondere den Bedürfnissen von Herkunftssprachenlernenden, die oft erst an der Hochschule die Gelegenheit bekommen, ihre Herkunftssprachen unter institutionellen Bedingungen zu entwickeln. Im vorliegenden Artikel wird ein Sprachlernprogramm beschrieben und begründet, das für berufsorientierte Sprachkurse der polnischen Sprache entwickelt wurde. Die Aufnahme von binnendifferenzierenden und autonomiesteigernden didaktischen Maßnahmen in den Kursablauf erlaubt die Ausweitung der Zielgruppe auch auf fortgeschrittene Fremdsprachenlernende.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Polish is one of the less frequently taught languages at German universities. It is usually only offered up to the level B1. For further courses aimed at mastering the technical and scientific language, both curricular basics and suitable materials are missing. However, it is precisely such courses that would meet the needs of the heritage language learners. Such learners usually don’t have the opportunity to develop their heritage languages under institutional conditions before entering a university. This article describes and justifies a notional functional syllabus developed for vocational language courses in the Polish language. The inclusion of differentiating and autonomy-enhancing didactic measures allows the target group to be extended to advanced foreign language learners.

Englisch
Freie Schlagworte: Polnisch als Fremdsprache, Herkunftssprachenlernende, curriculare Planung, berufsorientierter Sprachunterricht; Polish as a foreign language, heritage language learners, curriculum development, vocational language teaching
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220075
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:54
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