TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

„Ich WOLLTE es einfach mal LERNEN.“ Bildungsentscheidungen von mehrsprachigen Studierenden

Vossmiller, Ksenija (2023)
„Ich WOLLTE es einfach mal LERNEN.“ Bildungsentscheidungen von mehrsprachigen Studierenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022005
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag betrachtet die Bildungsbiographien von mehrsprachigen Studierenden der sog. „Generation 1.5“ sowie intrinsische Faktoren, die es diesen Studierenden ermöglichen, sich der Herkunftssprache Russisch im tertiären deutschsprachigen Bildungsbereich zu widmen. Die Studierenden wurden zu ihrer Mehrsprachigkeit und den Auswirkungen auf ihre bildungsbio-graphischen Entscheidungen befragt. Die bisher wenig berücksichtigte Wahrnehmung ihrer lebensweltlichen Mehrsprachigkeit mit ihren herkunftssprachlichen Identitätskonzepten werden unverkennbar. Die Heterogenität der Herkunftssprecher_innen der russischen Sprache in der Bundesrepublik Deutschland birgt viele Entwicklungspotentiale vor allem für diese Gruppe der in Deutschland sozialisierten Heranwachsenden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Vossmiller, Ksenija
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: „Ich WOLLTE es einfach mal LERNEN.“ Bildungsentscheidungen von mehrsprachigen Studierenden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022005
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22005
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag betrachtet die Bildungsbiographien von mehrsprachigen Studierenden der sog. „Generation 1.5“ sowie intrinsische Faktoren, die es diesen Studierenden ermöglichen, sich der Herkunftssprache Russisch im tertiären deutschsprachigen Bildungsbereich zu widmen. Die Studierenden wurden zu ihrer Mehrsprachigkeit und den Auswirkungen auf ihre bildungsbio-graphischen Entscheidungen befragt. Die bisher wenig berücksichtigte Wahrnehmung ihrer lebensweltlichen Mehrsprachigkeit mit ihren herkunftssprachlichen Identitätskonzepten werden unverkennbar. Die Heterogenität der Herkunftssprecher_innen der russischen Sprache in der Bundesrepublik Deutschland birgt viele Entwicklungspotentiale vor allem für diese Gruppe der in Deutschland sozialisierten Heranwachsenden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The focus of this paper is the educational biographies of multilingual students of the so called “generation 1.5” as well as the intrinsic factors that allow these students to pursue their heritage language Russian in a German-speaking educational system. They were questioned about their approach towards their multilingualism and the effects on their educational decisions. The previously neglected perception of their multilingualism as well as their heritage language identity concepts become obvious. The heterogeneity of the heritage speakers of Russian in the German Federal Republic holds many development potentials above all for this group of adolescents socialized in Germany.

Englisch
Freie Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Herkunftssprache, Bildungsbiographien; Heritage language education, 1.5 generation students, learners with a heritage motivation
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220055
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:54
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen