Engel, Dana ; Barrett, Joanna ; Platzgummer, Verena ; Zanasi, Lorenzo (2023)
Sprachenrepertoires und Mehrsprachigkeitskompetenzen im Sprachendorf aktivieren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021991
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Aufbauend auf aktuellen Entwicklungen in der Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik zeigt dieser Beitrag, wie Sprachenrepertoires und Mehrsprachigkeitskompetenzen in einem didaktischen Szenario erhoben, beschrieben und aktiviert werden können. Dieses als Sprachendorf konzipierte Szenario enthält fünf mehrsprachige Stationen, an denen SchülerInnen in mehr als zehn Arbeitssprachen verschiedene Aufgaben- bzw. Problemstellungen bewältigen. Auf der Grundlage von Daten aus dem Südtiroler Forschungsprojekt RepertoirePluS (2016–2019) beantwortet unser Beitrag folgende Fragen: Wie ist ein mehrsprachiges Sprachendorf konzipiert? Wie kann man es zur Aktivierung von Sprachenrepertoires einsetzen? Welche Mehrsprachigkeitskompetenzen kann man im Rahmen des Sprachendorfs erheben? Wie lässt sich ein Sprachendorf auch im schulischen Kontext zur Förderung der Mehrsprachigkeit aller SchülerInnen und ihrer gesamten Sprachenrepertoires integrieren?
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Engel, Dana ; Barrett, Joanna ; Platzgummer, Verena ; Zanasi, Lorenzo | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Sprachenrepertoires und Mehrsprachigkeitskompetenzen im Sprachendorf aktivieren | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021991 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21991 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Aufbauend auf aktuellen Entwicklungen in der Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik zeigt dieser Beitrag, wie Sprachenrepertoires und Mehrsprachigkeitskompetenzen in einem didaktischen Szenario erhoben, beschrieben und aktiviert werden können. Dieses als Sprachendorf konzipierte Szenario enthält fünf mehrsprachige Stationen, an denen SchülerInnen in mehr als zehn Arbeitssprachen verschiedene Aufgaben- bzw. Problemstellungen bewältigen. Auf der Grundlage von Daten aus dem Südtiroler Forschungsprojekt RepertoirePluS (2016–2019) beantwortet unser Beitrag folgende Fragen: Wie ist ein mehrsprachiges Sprachendorf konzipiert? Wie kann man es zur Aktivierung von Sprachenrepertoires einsetzen? Welche Mehrsprachigkeitskompetenzen kann man im Rahmen des Sprachendorfs erheben? Wie lässt sich ein Sprachendorf auch im schulischen Kontext zur Förderung der Mehrsprachigkeit aller SchülerInnen und ihrer gesamten Sprachenrepertoires integrieren? |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Mehrsprachigkeitskompetenzen, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachenrepertoires, Sprachendorf, multi-competence, didactics of multilingualism, linguistic repertoires, language village | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219911 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:53 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:53 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Sprachenrepertoires und Mehrsprachigkeitskompetenzen im Sprachendorf aktivieren. (deposited 28 Sep 2023 11:53) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |