Attaviriyanupap, Korakoch (2023)
Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021988
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Deutsch wird in Thailand seit einem Jahrhundert als Fremdsprache gelehrt, da der erste Deutschunterricht in Thailand 1920 an der Philosophischen Fakultät der Chulalongkorn- Universität stattfand. Über die Entwicklung des Faches bis 2007, sowohl auf der Schul- als auch auf der Hochschulebene, gibt die Studie von Saengaramruang (2007) den umfassendsten Überblick. Dabei lassen sich relevante Aspekte der Forschung und Praxis finden, wie z.B. Lehrmethoden, Curricula, und Studien zur Verbesserung des Deutschlernens in Thailand. Den aktuellsten Stand zur universitären Ebene findet man bei Watanagura (2019). Diese Daten werden durch eine umfassende explorative Studie von Fricke und Wuttikraikrieng (2017), die wichtige Akteure wie Dozierende und Studierende miteinbezogen, ergänzt. Die erwähnten Studien ergeben größtenteils ein ähnliches Bild der DaF-Lehre in Thailand, das im Folgenden darzustellen ist, bevor auf den Aspekt Forschung eingegangen wird.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Attaviriyanupap, Korakoch |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021988 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21988 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Deutsch wird in Thailand seit einem Jahrhundert als Fremdsprache gelehrt, da der erste Deutschunterricht in Thailand 1920 an der Philosophischen Fakultät der Chulalongkorn- Universität stattfand. Über die Entwicklung des Faches bis 2007, sowohl auf der Schul- als auch auf der Hochschulebene, gibt die Studie von Saengaramruang (2007) den umfassendsten Überblick. Dabei lassen sich relevante Aspekte der Forschung und Praxis finden, wie z.B. Lehrmethoden, Curricula, und Studien zur Verbesserung des Deutschlernens in Thailand. Den aktuellsten Stand zur universitären Ebene findet man bei Watanagura (2019). Diese Daten werden durch eine umfassende explorative Studie von Fricke und Wuttikraikrieng (2017), die wichtige Akteure wie Dozierende und Studierende miteinbezogen, ergänzt. Die erwähnten Studien ergeben größtenteils ein ähnliches Bild der DaF-Lehre in Thailand, das im Folgenden darzustellen ist, bevor auf den Aspekt Forschung eingegangen wird. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219880 |
Zusätzliche Informationen: | Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:53 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:53 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung. (deposited 28 Sep 2023 11:53) [Gegenwärtig angezeigt]
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