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Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada

Guse, Anette (2023)
Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021987
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Im großflächigen Kanada mit der sprachpolitischen Besonderheit von Englisch und Französisch als offiziellen Sprachen ist die Situation von DaF in den zehn Provinzen und drei Territorien des Landes recht unterschiedlich. Deutsch gehört noch zu den beliebtesten internationalen Sprachen, obwohl seit einigen Jahren die Zahl der Deutschlernenden an Schulen und Universitäten leicht rückgängig ist. Dies liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen, die u.a. mit limitierten Ressourcen und der Bevorzugung sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Schulwesen sowie dem teilweise schwierigen Stand der Geisteswissenschaften einschließlich der Fremdsprachen im Hochschulwesen zusammenhängen. In Folge werden kleine, nicht aufrecht zu erhaltende Deutschprogramme geschlossen oder Sprach- und Kulturabteilungen umstrukturiert. Deutsch bzw. German Studies wird nicht mehr an allen Universitäten als vollständiges Programm angeboten, sondern als Schwerpunkt, Wahlfach oder im Kontext von World Language Studies (bspw. Queen’s University). Auch ist Deutsch nicht oder nicht mehr an allen Provinzen optionaler Bestandteil des schulischen Curriculums (vgl. James 2019).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Guse, Anette
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021987
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21987
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im großflächigen Kanada mit der sprachpolitischen Besonderheit von Englisch und Französisch als offiziellen Sprachen ist die Situation von DaF in den zehn Provinzen und drei Territorien des Landes recht unterschiedlich. Deutsch gehört noch zu den beliebtesten internationalen Sprachen, obwohl seit einigen Jahren die Zahl der Deutschlernenden an Schulen und Universitäten leicht rückgängig ist. Dies liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen, die u.a. mit limitierten Ressourcen und der Bevorzugung sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Schulwesen sowie dem teilweise schwierigen Stand der Geisteswissenschaften einschließlich der Fremdsprachen im Hochschulwesen zusammenhängen. In Folge werden kleine, nicht aufrecht zu erhaltende Deutschprogramme geschlossen oder Sprach- und Kulturabteilungen umstrukturiert. Deutsch bzw. German Studies wird nicht mehr an allen Universitäten als vollständiges Programm angeboten, sondern als Schwerpunkt, Wahlfach oder im Kontext von World Language Studies (bspw. Queen’s University). Auch ist Deutsch nicht oder nicht mehr an allen Provinzen optionaler Bestandteil des schulischen Curriculums (vgl. James 2019).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219871
Zusätzliche Informationen:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:53
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:53
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