Guse, Anette (2023)
Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021987
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im großflächigen Kanada mit der sprachpolitischen Besonderheit von Englisch und Französisch als offiziellen Sprachen ist die Situation von DaF in den zehn Provinzen und drei Territorien des Landes recht unterschiedlich. Deutsch gehört noch zu den beliebtesten internationalen Sprachen, obwohl seit einigen Jahren die Zahl der Deutschlernenden an Schulen und Universitäten leicht rückgängig ist. Dies liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen, die u.a. mit limitierten Ressourcen und der Bevorzugung sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Schulwesen sowie dem teilweise schwierigen Stand der Geisteswissenschaften einschließlich der Fremdsprachen im Hochschulwesen zusammenhängen. In Folge werden kleine, nicht aufrecht zu erhaltende Deutschprogramme geschlossen oder Sprach- und Kulturabteilungen umstrukturiert. Deutsch bzw. German Studies wird nicht mehr an allen Universitäten als vollständiges Programm angeboten, sondern als Schwerpunkt, Wahlfach oder im Kontext von World Language Studies (bspw. Queen’s University). Auch ist Deutsch nicht oder nicht mehr an allen Provinzen optionaler Bestandteil des schulischen Curriculums (vgl. James 2019).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Guse, Anette |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021987 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21987 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im großflächigen Kanada mit der sprachpolitischen Besonderheit von Englisch und Französisch als offiziellen Sprachen ist die Situation von DaF in den zehn Provinzen und drei Territorien des Landes recht unterschiedlich. Deutsch gehört noch zu den beliebtesten internationalen Sprachen, obwohl seit einigen Jahren die Zahl der Deutschlernenden an Schulen und Universitäten leicht rückgängig ist. Dies liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen, die u.a. mit limitierten Ressourcen und der Bevorzugung sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Schulwesen sowie dem teilweise schwierigen Stand der Geisteswissenschaften einschließlich der Fremdsprachen im Hochschulwesen zusammenhängen. In Folge werden kleine, nicht aufrecht zu erhaltende Deutschprogramme geschlossen oder Sprach- und Kulturabteilungen umstrukturiert. Deutsch bzw. German Studies wird nicht mehr an allen Universitäten als vollständiges Programm angeboten, sondern als Schwerpunkt, Wahlfach oder im Kontext von World Language Studies (bspw. Queen’s University). Auch ist Deutsch nicht oder nicht mehr an allen Provinzen optionaler Bestandteil des schulischen Curriculums (vgl. James 2019). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219871 |
Zusätzliche Informationen: | Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:53 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:53 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada. (deposited 28 Sep 2023 11:53) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |