Reuter, Ewald (2023)
Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021985
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der frühe deutsche Einfluss auf Finnland ging von Luther und der Reformation aus und beflügelte mit der Philosophie Hegels ein Nationalbewusstsein, das 1917 mit der Unabhängigkeit Finnlands sein Ziel erreichte. Neben Theologie und Philosophie gewann Deutsch zudem als Sprache der Hanse, später auch als Sprache der erfolgreichen deutschen Naturwissenschaften zunehmend an Bedeutung. Die Erfolge in den deutschen Geistes- und Naturwissenschaften trugen entscheidend dazu bei, dass Deutsch in Finnland zur internationalen Wissenschaftssprache aufstieg und klassische Sprachen wie Latein oder Griechisch aus dem universitären Fächerkanon verdrängte. Neueste wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse wurden auf Deutsch publiziert, weshalb aktuelle Lehrbücher und Nachschlagewerke aus Deutschland bezogen wurden. Jahrhunderte lang galt in Finnland, dass, wer studieren und gesellschaftlich aufsteigen wollte, über profunde Deutschkenntnisse verfügen musste. Dies wiederum setzte voraus, dass man spätestens an den weiterführenden Schulen Finnlands wissenschaftspropädeutischen Deutschunterricht anbot. Noch bis in die 1980er Jahre hinein gab es Studierende, die in der Schule 9 Jahre Deutsch gelernt hatten. Gelernt wurde nach der tradierten Grammatik-Übersetzungs- Methode. Im Rückblick ist klar zu erkennen, dass sich der Aufstieg des Deutschen zur alle überragenden Fremdsprache seiner vielseitigen Nützlichkeit beim Aufbau der finnischen Wohlfahrtsgesellschaft verdankte.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Reuter, Ewald |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021985 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21985 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der frühe deutsche Einfluss auf Finnland ging von Luther und der Reformation aus und beflügelte mit der Philosophie Hegels ein Nationalbewusstsein, das 1917 mit der Unabhängigkeit Finnlands sein Ziel erreichte. Neben Theologie und Philosophie gewann Deutsch zudem als Sprache der Hanse, später auch als Sprache der erfolgreichen deutschen Naturwissenschaften zunehmend an Bedeutung. Die Erfolge in den deutschen Geistes- und Naturwissenschaften trugen entscheidend dazu bei, dass Deutsch in Finnland zur internationalen Wissenschaftssprache aufstieg und klassische Sprachen wie Latein oder Griechisch aus dem universitären Fächerkanon verdrängte. Neueste wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse wurden auf Deutsch publiziert, weshalb aktuelle Lehrbücher und Nachschlagewerke aus Deutschland bezogen wurden. Jahrhunderte lang galt in Finnland, dass, wer studieren und gesellschaftlich aufsteigen wollte, über profunde Deutschkenntnisse verfügen musste. Dies wiederum setzte voraus, dass man spätestens an den weiterführenden Schulen Finnlands wissenschaftspropädeutischen Deutschunterricht anbot. Noch bis in die 1980er Jahre hinein gab es Studierende, die in der Schule 9 Jahre Deutsch gelernt hatten. Gelernt wurde nach der tradierten Grammatik-Übersetzungs- Methode. Im Rückblick ist klar zu erkennen, dass sich der Aufstieg des Deutschen zur alle überragenden Fremdsprache seiner vielseitigen Nützlichkeit beim Aufbau der finnischen Wohlfahrtsgesellschaft verdankte. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219857 |
Zusätzliche Informationen: | Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:53 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:53 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland. (deposited 28 Sep 2023 11:53) [Gegenwärtig angezeigt]
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