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Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt

Schlabach, Joachim (2023)
Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021982
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mehrsprachigkeit ist heute ein selbstverständlicher Teil der fremdsprachendidaktischen Diskussion. In der Fremdsprachendidaktik nutzt man den Begriff überwiegend in der Bedeutung von individueller Mehrsprachigkeit (englisch pluriligualism, französisch plurilinguisme) und meint dabei eine Person, die neben der Erstsprache zwei oder mehr weitere Sprachen erworben bzw. gelernt hat (vgl. Hu 2017: 246). Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze sind im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass die vorgelernten Sprachen explizit miteinbezogen werden. Diese Ansätze basieren auf der Vorstellung, dass Sprachen nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert werden, sondern gemeinsam eine kommunikative Kompetenz bilden (vgl. Europarat 2001: 17). Entsprechend strebt man nach einer die Einzelsprachen übergreifenden Kommunikationskompetenz, die sich curricular durch das Zusammenspiel der verschiedenen Sprachfächer entwickeln soll. Im (Fremd-)Sprachenunterricht zielt man – jedoch weiterhin nach Fächern getrennt – vor allem auf das Erlernen einzelner Sprachen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Schlabach, Joachim
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021982
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21982
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mehrsprachigkeit ist heute ein selbstverständlicher Teil der fremdsprachendidaktischen Diskussion. In der Fremdsprachendidaktik nutzt man den Begriff überwiegend in der Bedeutung von individueller Mehrsprachigkeit (englisch pluriligualism, französisch plurilinguisme) und meint dabei eine Person, die neben der Erstsprache zwei oder mehr weitere Sprachen erworben bzw. gelernt hat (vgl. Hu 2017: 246). Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze sind im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass die vorgelernten Sprachen explizit miteinbezogen werden. Diese Ansätze basieren auf der Vorstellung, dass Sprachen nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert werden, sondern gemeinsam eine kommunikative Kompetenz bilden (vgl. Europarat 2001: 17). Entsprechend strebt man nach einer die Einzelsprachen übergreifenden Kommunikationskompetenz, die sich curricular durch das Zusammenspiel der verschiedenen Sprachfächer entwickeln soll. Im (Fremd-)Sprachenunterricht zielt man – jedoch weiterhin nach Fächern getrennt – vor allem auf das Erlernen einzelner Sprachen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219828
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:52
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